Umsatzsteuervoranmeldung Kleinunternehmer

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meine Steuererklärung für das Jahr 2020 abgeben (Wiso Steuer Spar).Ich habe seit letztem Jahr auch ein Kleinunternehmen angemeldet ohne Anwendung der Umsatzsteuer Ich habe soweit alles eingetragen als Arbeitnehmer und als Kleinunternehmer (EÜR).. Allerdings hatte ich bei der Anmeldung des Kleinunternehmens eine Ust-Id beantragt. Nun soll ich laut Finanzamt eine Umsatzsteuervoranmeldung auch eintragen (wegen Ust-id). Wo trage ich das ein ?

  • Allerdings hatte ich bei der Anmeldung des Kleinunternehmens eine Ust-Id beantragt. Nun soll ich laut Finanzamt eine Umsatzsteuervoranmeldung auch eintragen (wegen Ust-id). Wo trage ich das ein ?

    Du meinst wohl eher eine Umsatzsteuer-Jahreserklärung, die man im Sparbuch mittels des Moduls Umsatzsteuererklärung manuell (programmunterstützt) erstellen kann.

  • Allerdings hatte ich bei der Anmeldung des Kleinunternehmens eine Ust-Id beantragt. Nun soll ich laut Finanzamt eine Umsatzsteuervoranmeldung auch eintragen (wegen Ust-id). Wo trage ich das ein ?

    Hängt mit der UStID zusammen, denn wenn du in der EU einkaufst, musst du ja die Umsatzsteuer als Unternehmer abführen, darfst aber die Vorsteuer als Kleinunternehmer nicht ziehen. Und da ist nun einmal eine Erklärung (und bei entsprechender Höhe auch eine UStVA) fällig.