Rechnungsanhang beifügen

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage:

    Kann ich an meine Rechnung auch einen Rechnungsanhang beifügen?

    Ich möchte nicht jeden einzelnen Artikel in der Rechnung selbst, sondern als Anhang beigefügt haben.

    Ich habe ein Baugewerbe und die Rechnungen sind sonst ellenlang wenn ich jedes einzelne T-Stück, Bogen, Rohr

    in der Rechnung ausweisen muss. Als Anhang wäre es mir lieber.

    Vielen Dank schon mal.

  • Was soll das sein als Anhang, Mein Büro ist eine Buchhaltungssoftware, der Sinn hinter der Rechnung ist ja auch dass Umsätze und Ausgaben korrekt erfasst werden. Wenn Du Kleinteile nicht separat aufführen willst, dann fasse doch alles zusammen und mache in der Rechnung einen Eintrag für alle Kleinteile zusammen.


    Position 1

    Arbeitszeit, Montage

    Position 2

    Hauptartikel

    Position 3

    Kleinteile, Verbrauchsmaterial, Dichtungen ect

  • Das ist schon richtig, aber ich habe leider auch Kunden, die jeden einzelnen Artikel in der Rechnung aufgeführt haben wollen und manchmal ist dann die Rechnung mehrere Seiten lang.

  • ja dann muss man den Kunden drauf hinweisen, dass wenn er jeden 2Euro Artikel auf der Rechnung haben will, dass die Erstellung der Rechnung mehr Zeit benötigt, teurer wird und das auf den Kunden umgelegt werden muss. Vielleicht gehts dann auch etwas ungenauer wenns an den Geldbeutel geht

  • Du kannst nur einen immer gleichen Anhang unter Stammdaten-Meine Firma- Ausgabeoptionen festlegen. Das ist nur nicht, was Du meinst.

    Die Rechnung kannst Du nicht um weitere Seiten erweitern. Du kannst nur Deinen Anhang als zweite Datei in die E-Mail anhängen oder musst Dir ein Programm kaufen, in dem Du die Rechnungs-PDF selbst mit deinen Seiten erweitern kannst.