Hallo.
Vorneweg: ich bin absolut neu hier und auch total unwissend.
Ich habe die letzten zwei Jahre meine EÜR einfach mit Excel gemacht. Nun sind meine Firmenumsätze deutlich mehr geworden und ich wollte es nun mit WISO 2021 machen.
Meine Hoffnung war, dass ich einfach jede Abbuchung auf meinem Firmenkonto nun nicht mehr nach Excel sondern ins Wiso übertrage, dass am Ende des Jahres mir WISO ausgibt, wie viel Geld ich fürs KFZ ausgegeben habe, als Privatentnahme, etc.
Also habe ich mir die Software geholt und einfach eine neue EÜR angelegt.
Ich begann nun die Buchungen von 2021 Januar einfach abzuarbeiten.
Das begann mit der Frage nach "zu welchem Sachkonto gehört x". Doch hier habe ich durchs googlen immer eine vernüftige Antwort erhalten.
Ich nehme an, dass durch das Buchen auf ein bestimmtes Sachkonto, Wiso erkennt, welche Kostenart dieses ist und man das am Ende des Jahres dann wunderbar in Elster übernehmen kann - oder?
Nun, es gibt ein Problem welches ich nicht lösen kann:
2020 kaufte ich mir, mitte des Jahres einen neuen PKW.
Ich zahlte die MwST. an und lies die Restsumme als Dahrlehn bei der MB-Bank offen.
In etwa so:
60.000 € brutto.
9.000 € Anzahlung.
Rate nun 600 € mtl.
Jeden Monat werden also 600 € von meinem Geschäftskonto abgebucht. Diese wollte ich nun bei Wiso erfassen unter:
4500 Fahrzeugkosten.
Jedoch wirft Wiso mir sofort eine Fehlermeldung:
"Die KFZ Buchungen müssen differenziert in der EÜR ausgewiesen werden, dass ist mit Konto 4500 nicht möglich".
Und nun bin ich schon überfragt.
Wie muss ich vorgehen, dass die monatlichen Raten iHv 600 € sinnvoll erfasst werden?
Das Auto habe ich bereits als Wirtschaftsgut erfasst und auch die Abschreibungen richtig eingetragen.
Bitte für Doofies erklären und ohne große Abkürzungen.- Ich bin echt (noch) nicht fit in diesen Dingen.
Danke!