Verbuchen junger Aktien im Wertpapierdepot

  • Hallo zusammen,


    vergangenen Freitag wurden die Bezugsrechte (TUI AG) in junge Aktien gewandelt. Heute habe ich in MG das Depot aktualisiert. Dabei wurden zum gestrigen Tag zwei Orders hinzugefügt:

    1. Ankauf neuer Aktien

    2. Verkauf Bezugsrechte

    Die Bezugsrechte wurden aber ja nicht verkauft sondern in junge Aktien gewandelt. Wie erfasse ich das in MG? Derzeit weist der Reiter "Realisierte Gewinne" ein Plus aus dem Verkauf der Bezugsrechte aus, was so in der Form meines Erachtens aber nicht stimmt.


    Vielen Dank im Voraus


    Beste Grüße

    Björn

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Verbuchen junger Akien im Wertpapierdepot“ zu „Verbuchen junger Aktien im Wertpapierdepot“ geändert.
  • Björn_2

    Mit dem Vorbehalt, dass ich falsch liege versuche ich es mal zu erklären.


    Das Bezugsverhältnis war 25/29. Für 25 Aktien benötigt man als 29 Bezugsrechte. Der festgelegte Bezugspreis der neuen Aktien ist 1,07€. Ein Bezugsrecht hätte hier also einen Wert von 0,9224€.

    Gehen deine Bezugsrechte 1:1 in neue Aktien auf, müsste der Verkaufspreis der Bezugsrechte identisch zum Kaufpreis der neuen Aktien sein.

    Wurden nicht alle Bezugsrechte in Aktien umgewandelt und der Rest daher an der Börse verkauft, muss der Verkaufspreis der Bezugsrechte um den verkauften Teil höher sein als der Kauf der neuen Aktien.


    Im ersten Fall hättest du also einen Gewinn bei den Bezugsrechten von 0,9224€ pro Bezugsrecht.

    Im zweiten Fall müsstest du etwas rechnen.

    Verkaufskurs eines Bezugsrechtes = Gesamtpreis des Ankaufs neuer Aktien + Gewinn aus dem Verkauf der restlichen Bezugsrechte / Anzahl aller Bezugsrechte.


    Im Verrechnungskonto darf aber nur eine Buchung entstehen, wenn ein Teil deiner Bezugsrechte an der Börse tatsächlich verkauft wurde.


    Ich hoffe es hilft dir.

  • Björn_2 Das wichtigste habe ich vergessen zu schreiben.


    Deine Bezugsrechte müssen vorher zu einem "Kaufkurs" von 0,9224 € eingebucht werden! Dann kommt am Ende auch wirklich nur der tatsächliche Gewinn raus, wenn ein Teil der Bezugsrechte an der Börse verkauft wurden. Ansonsten ist der Gewinn = 0.

  • urvater

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Es sind bis auf ein paar Bruchstücke (0,64Stk) alle Bezugsrechte in junge Aktien gewandelt worden. Einen Teil der Bezugsrechte habe ich automatisch zum Preis von €0,00 wegen der KE erhalten. Weitere Bezugsrechte habe ich gekauft.

    Ich habe daher folgende Order:

    1. Ankauf von TUI-Aktien (vor der KE)

    2. Ankauf von Bezugsrechten zum Kurs 0,00€ --> Muss ich hier schon den Kurs von €0,9224 eintragen?

    3. Ankauf von Bezugsrechten zum Kurs 2,14€

    4. Ankauf von TUI-Aktien zum Kurs von 1,07€

    5. Verkauf von Bezugsrechten -> und hier zeigt mir MG den aktuellen Kurs von 2,20313 an. Aber ich habe diese ja nicht verkauft sondern gewandelt. Trage ich dann als Kurswert 0,00€ ein?


    In der Vermögensübersicht wird die korrekte Anzahl an TUI-Aktien angezeigt. Aber der mittlere Kaufkurs stimmt nicht. Wie errechnet sich dieser in MG?

  • vielen Dank für die Rückmeldung. Kann es sein, dass Position 4 noch nicht passt? In der Vermögensübersicht stimmt der mittlere Kaufkurs noch nicht mit dem des Brokers überein. Dieser ist in MG deutlich niedriger. Das liegt meines Erachtens daran, dass der Kaufpreis der Bezugsrechte beim Broker mit in die Berechnung des mittleren Kaufkurses einfließt, dies in MG aber nicht passiert, da die TUI Aktie und die TUI Bzgr. unterschiedliche WKN haben.

  • Björn_2 Das kann durchaus sein, dass hier Abweichungen vorhanden sind.


    Gehe hierzu am besten zu den Orders und schau dir hier die einzelnen Werte innerhalb der Order an. MG bekommt hier selten die korrekten Orderdaten von der Bank übermittelt. Speziell die Gebühren und der Kurs sind selten richtig.

    Der Kurs ist meistens ein Kurs, der zur Zeit des Abrufes bei der Bank aktuell war. Welchen Broker die auch immer dafür nuten.

    Die Gebühren fehlen eigentlich immer.

    Wenn du die genau nach den Daten aus deiner Order korrigierst, wird alles so sein, wie es sein soll.