Wechsel von gesetzlich versichert auf freiwillig gesetzlich versichert

  • Hallo liebe Leute,


    nach langer Recherche und vielen Foreneinträgen finde ich leider meinen Fall nicht. Vielleicht finde ich hier Hilfe.


    Im Jahr 2018 wurde ich durch eine Gehaltserhöhung ein freiwillig gesetzlich Versicherter bei der Krankenversicherung. Mein Arbeitgeber hat seinen Anteil aber weiterhin wie gewohnt an die Krankenkasse gezahlt und ich meinen natürlich ebenfalls.

    Hier schon meine erste Frage: Dann bin ich KEIN Selbstzahler, richtig?


    Anscheinend werden die Beiträge für freiwillig gesetzlich Versicherte steuerlich anders behandelt.

    Nun meine zweite Frage: Muss ich es dann nicht im Steuerprogramm irgendwo kenntlich machen, dass meine Beiträge nun als "freiwillig" gezahlt wurden? Oder ist die steuerliche Behandlung vollständig gleich, da ich kein Selbstzahler war?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.
    Wenn noch Infos fehlen, reiche ich sie gerne nach.

    Viele Grüße,
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Dann bin ich KEIN Selbstzahler, richtig?

    Richtig.

    Anscheinend werden die Beiträge für freiwillig gesetzlich Versicherte steuerlich anders behandelt.

    Inwiefern?

    Oder ist die steuerliche Behandlung vollständig gleich, da ich kein Selbstzahler war?

    So ist es. Da ist nichts anders zu machen in der Steuererklärung.

  • Hallo Billy,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Klärung. Dann kann ja alles so bleiben wie vom Programm eingetragen und die Steuererklärung kann raus.


    Viele Grüße,
    Florian