Ausgabe aus Vorjahr im neuen Jahr buchen - Hausgeldabrechnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Januar eine Ausgabe gehabt, welche für 2019 war.


    Die Werte habe ich wie folgt eingegeben:


    Zahlungsdatum/Wertstellungsdatum: 31.01.2020 (Buchung Bank)

    Gültigkeitszeitraum: 11.11.2018 - 07.11.2019


    Ich habe die Hausgeldabrechnung erstellt (Voransicht) und der Betrag erscheint im Abrechnungsjahr 2020?


    Der Betrag dürfte da doch nicht stehen?

    Ich benutze WISO Hausverwalter erst seit kurzem. Die Ausgabe habe ich manuell eingegeben da ich die Kontoauszüge manuell erfassen muss.


    Vielen Dank vorab :)

  • Bei Hausgeldabrechnungen gilt doch das Zahlungsprinzip aus § 11 EStG - also bestimmt der Zeitpunkt, wann gezahlt wird, in welche Abrechnung es hineingehört.

    Anders bei einer Mieterabrechnung (Heizkosten, Nebenkosten) - hier muss dem Veranlassungsjahr zugeordnet werden.

  • Es ist doch richtig, siehe #1. Die Zahlung ist 2020 erfolgt und erscheint deshalb erst in der Eigentümerabrechnung 2020! Du hast hier keine Mieter.

  • Die Ausgabe wurde in der Abrechnung für 2019 schon berücksichtigt (habe ich selbst nicht erstellt da ich die WEG-Verwaltung neu übernommen habe).

    Kann ich das Wertstellungsdatum einfach auf den 31.12.2019 setzen?

  • Das entspricht nicht dem Abflussprinzip, denn dann stimmen auch die Kontostände nicht. Der Abfluss/die Ausgabe hat definitiv in 2020 stattgefunden, und nicht in 2019.


    Ich würde diese Zahlung buchen, und hinterher, bei der Abrechnung, diese als solche nehmen und im Schreiben die bereits getätigte Ausgabe den einzelnen nach Verteilschlüssel (MEA, Fläche, wie auch immer), "abziehen" bzw. "dazupacken".


    Beispiel: Es kommen 250,- € Nachzahlung heraus, und 100,-€ hat der Eigentümer für diese eine Ausgabe schon beglichen, also schreiben, dass er nur 150,-€ zahlen muss. Intern dann gucken, dass die Kontostände stimmen.