Buchung aufsplitten im SKR03

  • Guten Abend Ihr Lieben,
    ich kämpfe mal wieder mit meiner Buchhaltung...
    Ich soll im SKR03 eine Buchung aufsplitten,
    geht darum von Paypal Zahlungen die enthaltene Gebühr (5%) quasi abzuziehen und als Nebenkosten des Geldverkehres gegenzubuchen.

    Als Beispiel; Zahlungseingang 10€ von Paypal, 5% davon sollen als Soll gesplittet werden und am Ende sollen wieder 10€ als Gesamtsumme rauskommen.

    Hoffe ich habe es korrekt ausgedrückt, bin quasi Anfängerin [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png]

    Weiß Jemand Rat ?

  • Hallo coruscant101

    Als Beispiel; Zahlungseingang 10€ von Paypal, 5% davon sollen als Soll gesplittet werden und am Ende sollen wieder 10€ als Gesamtsumme rauskommen.

    Ich denke die 5% bzw. die Summe (50 ct) wirst Du am Tischrechner ermitteln müssen. Es sei denn EÜR & KASSE lässt %-Werte beim splitten zu.

    Aber ansonsten, Gesamtbetrag 10,-- Bank im Soll und dann Haben splitten unter Erlöse 84xx 9,95 und NkGv 4970 0,50

  • Das kann so auch nichts werden, denn du musst eine Einnahme und eine Ausgabe saldieren (und nicht addieren, wie

    Hallo coruscant101

    Ich denke die 5% bzw. die Summe (50 ct) wirst Du am Tischrechner ermitteln müssen. Es sei denn EÜR & KASSE lässt %-Werte beim splitten zu.

    Aber ansonsten, Gesamtbetrag 10,-- Bank im Soll und dann Haben splitten unter Erlöse 84xx 9,95 und NkGv 4970 0,50

    Der Gesamtbetrag ergibt sich zwar aus einer Prozentrechnung, ist aber etwas komplizierter. Um die 10 Euro Auszahlungsbetrag zu erhalten, musst du nämlich den zugehörigen Bruttobetrag ermitteln, da die 10 Euro ja nur 95% sind nach Abzug der Provision.

    Deshalb musst du auch den Solbetrag splitten und als Gesamtbetrag die Bruttoerlöse angeben. In deinem Beispiel also: 100 : 95% = 105,26, in das Betragsfeld eingeben.

    Dann Split im Soll auf Bank 100 und Nebenkosten 5,26. Im Haben auf Umsätze dann den vollen Betrag.