Manuelles Hauptkonto mit Unterkonten

  • Hallo,

    für ein Zinsportal (Weltsparen, Zinspilot o.ä.) suche ich die Möglichkeit, in MG das Transferkonto und dazu die einzelnen Anlagekonten als Unterkonten darstellen zu können.


    Darf manuell/ offline bedienbar sein, so viele Kontobewegungen gibt es da ja nicht. Also so was wie:


    Transferkonto (1000,-)

    -- Unterkonto-1 (500,-)

    -- Unterkonto-2 (1000,-)

    -- Unterkonto-3 (2000,-)


    Manuelle Offline-Umbuchungen sollten möglich sein, also z.B. Unterkonto-3 >> Transferkonto:

    Transferkonto (2000,-)

    -- Unterkonto-1 (500,-)

    -- Unterkonto-2 (1000,-)

    -- Unterkonto-3 (1000,-)


    Bei Auswertung werden dann alle diese Konten addiert (hier: 4500,-), um die Gesamtsumme zu erhalten.


    Wie kann man das elegant realisieren?


    Danke + Gruß

  • Hallo,


    grundsätzlich sind alle Konten auf einer Ebene. Umbuchungen sind natürlich möglich. Die Offline-Konten kannst du auf der Startseite oder in Auswertungen zusammenfassen. Das Ergebnis ist ein Saldo in der Anzeige auf der Startseite über einen neuen Kontenblock oder in der Summenzeile der Auswertung. Über ein Nummernsystem im Kontonamen kannst du diese Konten auch zusammenfassen (Haupt- und Unterkonten)

    Hauptkonto = 1000-Hauptkonto

    Unterkonto = 1001-Unterkonto1

    Unterkonto = 1002-Unterkonto2


    Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.


    Gruß

  • GustavM

    Hat den Titel des Themas von „Manueles Hauptkonto mit Unterkonten“ zu „Manuelles Hauptkonto mit Unterkonten“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

    Also da bin ich mir auch nicht so sicher, was er sich vorstellt. Seine Buchungen scheinen nur im selben Konto zu stecken. Also vielleicht eher ein Fall für Kostenstellen bzw. Kategorisierung mittels zusätzlichem individuellen Kategoriebaum.

  • Hmmm, er stellt sich vor :thumbsup:, dass vom Transferkonto weiterverteilt wird auf die jeweiligen Unterkonten. All diese Konten sind offline, werden jeweils per Umbuchung aktualisiert. Das Ganze soll in einem Block zusammengefasst werden mit Summe, der Übersicht halter.


    Ziel: Wieviel Geld ist auf Transferkonto + den Unterkonten gelagert.

    Muss man da für jedes Unterkonto ein komplett neues Konto anlegen oder kann man das vom ersten Transferkonto irgendwie 'ableiten'?

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, er stellt sich vor :thumbsup: , dass vom Transferkonto weiterverteilt wird auf die jeweiligen Unterkonten. All diese Konten sind offline, werden jeweils per Umbuchung aktualisiert. Das Ganze soll in einem Block zusammengefasst werden mit Summe, der Übersicht halter.

    Also wirkliche Konten.

    Ziel: Wieviel Geld ist auf Transferkonto + den Unterkonten gelagert.

    O.k. Das hat ja Völkl beschrieben.

    Muss man da für jedes Unterkonto ein komplett neues Konto anlegen

    Ja, wenn Du mit Konten arbeiten willst. Aber mir scheint, es gibt keinen Grund, warum Du Unterkonten benötigst.

    oder kann man das vom ersten Transferkonto irgendwie 'ableiten'?

    Nein.


    Aber vergiss doch mal diese Unterkonten. Das kannst Du doch auch genauso gut mit der Kategorisierung machen.

  • O.k. Das hat ja Sven beschrieben.

    Warum Sven?

    Aber vergiss doch mal diese Unterkonten. Das kannst Du doch auch genauso gut mit der Kategorisierung machen.

    Wie Billy schrieb, du kannst Kategorien mit Struktur anlegen. Die Struktur wird nach oben verdichtet. Du Kannst über die Kategorien oder auch über einen zweiten Kategoriebaum die erhaltenen oder auch bezahlten Zinsen zuordnen. Den Gesamtwert des "Zinsportals" findest du dann in der obersten Kategorie.

    Beispiel:

    Zinsportal 1000,00 €

    - Weltsparen 250,00 €

    - Zinspilot 750,00 €

    - usw.


    Gruß

  • Hmmm, damit kann ich zwar den Gesamtwert des Zinsportals und der Unterkatgorien auslesen, aber Umbuchungen sind nicht möglich.


    Beispiel:

    Das Transferkonto (hier Zinsportal) wird mit 1000,- bestückt.

    => Zinsportal 1000,00 €

    Von diesen 1000,- werden 750,- zu Zinspilot und 250,- zu Weltsparen weiterverteilt.

    => Zinsportal 0 €

    - Weltsparen 250,00 €

    - Zinspilot 750,00 €


    Wo sehe ich die diesbezügliche Buchungen, wann erfolgt und in welcher Höhe?

    Irgendwie habe ich da einen Denkknoten...

  • Habe ich im vorherigen Post versucht:

    Das Transferkonto ist der Dreh- und Angelpunkt, von dem aus die eigentlichen Anlagekonten bestückt werden und auf das von den Anlagekonten Entnahmen zurückgebucht werden.


    Die Summen "Transferkonto" ./. "alle Anlagekonten" sind immer gleich.


    Wo sehe ich bei Kategorien die diesbezügliche Buchungen, wann erfolgt und in welcher Höhe?

  • Das Transferkonto ist der Dreh- und Angelpunkt, von dem aus die eigentlichen Anlagekonten bestückt werden und auf das von den Anlagekonten Entnahmen zurückgebucht werden.

    Das Ganze passiert auf einer Website und du überweist von deinem Giro auf das Transferkonto? Diesen Geldabfluss könntest du auf ein Transferkonto im MG umbuchen. Dort splittest du dann die Buchung in Weltsparten und Zinspilot.