Kilometerpauschale bei auswärtiger Tätigkeit mit Dienstwagen

  • Guten Abend liebe Board-Gemeinde,


    ich habe mich hier angemeldet, da ich aktuelle ein paar Unklarheiten bezüglich meiner aktuellen Lohnsteuererklärung für das vergangene Jahr 2020 habe.


    1. Frage


    Ich habe seit April 2020 einen Dienstwagen, der entsprechend der 1%-Regel als Geldwerter Vorteil versteuert wird. Die Kilometerpauschale zum 1. Tätigkeitsort kann ich damit ja einfach absetzen. Als Bauleiter bin ich aber auch sehr regelmäßig im Jahr auswärts auf Baustellen tätig und fahre diese mit meinem Dienstagwagen an.

    Nun die Frage, ob ich hier auch berechtigt bin für die Fahrt zur Baustelle und zurück nach Hause eine Kolometerpauschale anzusetzen, wenn ich diese mit dem Firmenwagen anfahre?


    Die Verpflegungspauschale für auswärtige Tätigkeiten über 8 Stunden kommt ja in jedem Fall zu tragen.


    2. Frage


    Bei meinem früheren Arbeitgeber habe ich mit einem Mietwagen (Kosten dafür wurden vom Arbeitgeber übernommen) eine Dienstreise über einen Tag (+8 Stunden) vorgenommen.

    Habe ich hier Anspruch die gefahrenen Kilometer als Entfernungspauschale abzusetzen, wenn die Kosten für den Dienstwagen vom Arbeitgeber übernommen wurden?


    3. Frage


    Darf ich einen Anteil beruflicher Nutzung meines Telefonanschlusses steuerlich geltend machen (z.B. 40%), wenn ich auf Grund der aktuellen Lage ein Großteil des vergangenen Jahres von zu Hause gearbeitet habe und mein Festnetz auch für Berufliche Telefonate genutzt habe. Wie sieht es hier mit anteiligen Energiekosten (Strom, Wasser, Heizung aus?) Sind diese mit der Pauschale von 5 EUR je Tag abgegolden?


    Danke vorab und viele Grüße


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Nun die Frage, ob ich hier auch berechtigt bin für die Fahrt zur Baustelle und zurück nach Hause eine Kolometerpauschale anzusetzen, wenn ich diese mit dem Firmenwagen anfahre?

    Selbstverständlich nicht, da Dir insoweit ja keinerlei Kosten entstehen. Wurde aber im Forum auch schon mehrfach beantwortet und sollte über die erweiterte Forumssuche auffindbar sein.


    Die Verpflegungspauschale für auswärtige Tätigkeiten über 8 Stunden kommt ja in jedem Fall zu tragen.

    Das hat damit doch rein gar nichts zu tun. Andere Baustelle. ;)


    Habe ich hier Anspruch die gefahrenen Kilometer als Entfernungspauschale abzusetzen, wenn die Kosten für den Dienstwagen vom Arbeitgeber übernommen wurden?

    Auch hier: Selbstverständlich nicht, da Dir insoweit ja keinerlei Kosten entstehen.


    3. Frage


    Darf ich einen Anteil beruflicher Nutzung meines Telefonanschlusses steuerlich geltend machen (z.B. 40%), wenn ich auf Grund der aktuellen Lage ein Großteil des vergangenen Jahres von zu Hause gearbeitet habe und mein Festnetz auch für Berufliche Telefonate genutzt habe. Wie sieht es hier mit anteiligen Energiekosten (Strom, Wasser, Heizung aus?) Sind diese mit der Pauschale von 5 EUR je Tag abgegolden?

    Bitte lies Dir doch einfach die hier im Forum bereits mehrfach verlinkten Informationen auf der offiziellen Buhl- Seite unter steuernsparen.de durch. Ansonsten könnte auch die Programmhilfe/-suche Deines Steuerprogramms, welches auch immer Du nutzt, durchaus nützlich für Dich sein.


    Und bitte künftig keine derartigen Threads im Sinne 1., 2. 3., da ansonsten die erweiterte Forumssuche nicht mehr sinnvoll nutzbar wäre. Solche Threads werden eigentlich kommentarlos geschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank.


    Dann bitte löschen

    Warum löschen? Die Fragen und Antworten sind ja ggf. auch für andere Forumsnutzer interessant. Gerade darum geht es doch in einem "User helfen Usern" Forum. Und eben künftig an unsere Forumsregeln halten. Die erweiterte Forumssuche ist wirklich Dein Freund.

    • Offizieller Beitrag

    Du sprachst von Formfehlern, die eine Löschung meines Threads / meiner Fragen normalerweise notwendig machen...

    Nein, ich sprach vom Schließen des Threads. Bevor hier etwas gelöscht wird, muss schon Schlimmeres passieren. ;)

    Und bitte künftig keine derartigen Threads im Sinne 1., 2. 3., da ansonsten die erweiterte Forumssuche nicht mehr sinnvoll nutzbar wäre. Solche Threads werden eigentlich kommentarlos geschlossen.