wiso steuer 2020 Reverse Charge richtig buchen

  • Wenn ich meine EÜR mit Buhl fertig zur Abgabe mache, poppt auf, dass Steuer und Vorsteuer aus innergemeinschaftlichen Erwerben voneinander abweichen. Mit dem Hinweis, dass man sich die Steuer auf innergemeinschaftliche Erwerbe wiederholen kann als Vorsteuer. Wie aber buche ich das denn nun. Ich hatte in der Eingabemaske unter Steuer angeklickt „EUR USt 19% mit Vorsteuerabzug 19%“. Unten tauche die Konten 1574 und 1774 auf. Muss ich anstattdessen etwas anders wählen – z.B. ohne Vorsteuerabzug. Hier ist eine ganze Liste von Optionen und ich weiß grad nicht was ich nun richtigerweise klicken müsste.

  • Danke Maulwurf, wenn du mit der Frage, ob beide Konten bebucht wurden meinst ob unten in der Saldoübersicht 1574 (Abz. Vorst. i.g. Erw. 19%) und 1774 (USt. i.g. Erwerb 19% auftaucht), dann ja.

    Da steht im Saldo einmal 1574: 1,76 alter und neuer Saldo nach Buchung und
    1774: Ust. i.g. Erwerb 19%: 5,04 Euro vor und nach Buchung.


    Nur frage ich mich dann wieso ein Unterschied am Ende rauskommt zwischen Steuer und Vorsteuer aus innergemeinschaftlichen Erwerben.
    Muss ich als zusätzliche Buchung also eine freie Buchung machen mit 1574 an 1774?

  • Nein, das sollte durch die Steuerschlüssel automatisch passieren, da brauchst Du nichts zusätzlich zu buchen....kannst Du die Summen auf diesen beiden Konten nachvollziehen (die gleich hoch sein müssen) - wurde vielleicht eine Rechnung versehentlich mit einem anderen Steuerschlüssel gebucht, also ohne Vorsteuer ?

  • Vielen Dank! Das macht auch Sinn! Ich gehe auf Suche - es muss an einer Falschbuchung an anderer Stelle liegen, dass die Konten 1574 und 1774 divergieren.
    Die Frage ist nun nur, ob ich mit der Software irgendeine Suchfunktion habe, um die Buchung mit dem Fehler auch finden zu können. Leider ist in der Buchungsmaske der EÜR lediglich die Funktion nach Buchungskonten nicht aber nach der Steuerart zu suchen.