GbR gesonderte Feststellung

  • Hallo,

    ich betreibe 2 PV Anlagen.
    Die 1. steht auf meinen Dach und ich bin dort auch als alleintreibendes Gewerbe. > Hab auch soweit alles hinbekommen (Umsatzateuererkl., Gewerbesteuererkl., EÜR)
    Bei der 2. Anlage habe ich ein Problem:

    Diese wird von mir und meinen Schwager als GbR betrieben zu je 50% Anteile.

    Habe beide unter Gewerbebetriebe angelegt

    die 1. als "Laufende Einkünfte als Einzelunternehmer / als Betreiber einer Photovoltaik-Anlage"

    die 2. als "Laufende Einkünfte als Mitunternehmer / Beteiligter, als Mitunternehmer.
    Ich finde leider keine Eingabemaske oder Formular, in der man die gesonderte Feststellung bearbeiten kann.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Bis jetzt hat alles der Steuerberater gemacht.


    Danke und VG

  • Bei der 2. Anlage habe ich ein Problem:

    Diese wird von mir und meinen Schwager als GbR betrieben zu je 50% Anteile.

    Habe beide unter Gewerbebetriebe angelegt

    Da ist zwingend eine Feststellungserklärung (Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte) durchzuführen. Haben wir im Forum schon oft erläutert.


    die 2. als "Laufende Einkünfte als Mitunternehmer / Beteiligter, als Mitunternehmer.

    Da ist bei den Beteiligten in der ESt-Erklärung jeweils nur deren anteiliges Ergebnis aus der gesonderten und einheitlichen Feststellung als Beteiligungseinkünfte zu erfassen.


    Haben wir beides im Forum schon mehrfach erklärt und ist sicherlich auch über die erweiterte Forumssuche auffindbar.


    Bis jetzt hat alles der Steuerberater gemacht.

    Dann würde ich es vielleicht dabei belassen, da ja bei der GbR ggf. auch noch Sondertatbestände zu erfassen sind. Ohne Grundkenntnisse nicht einfach. Vielleicht einfach mal mit einem Altjahr und einer günstigen Programmversion des Vorjahres üben und versuchen, die Arbeit des Beraters in dem Jahr nachzuvollziehen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „GbR gesonderte Feststellung ... brauche Hilfe“ zu „GbR gesonderte Feststellung“ geändert.