Verrechnungskonto für Gewinnermittlung § 4 Abs. 3 EStG, ergebniswirksam

  • Hallo

    das Verrechnungskonto für Gewinnermittlung § 4 Abs. 3 EStG, ergebniswirksam in WISO EÜR und Kasse kann ich nicht aufrufen, weder im Kontenrahmen SKR 03 noch SKR 04.


    Warum ist das so. Ich bin davon ausgegangen, dass ich dieses als Kleinunternehmer mit einfacher Buchführung diese Konto für alle Buchungen verwenden kann. Finde nur noch das Verrechnungskonto für Gewinnermittlung § 4 Abs. 3 EStG, nicht ergebniswirksam. Jedoch sind die Buchungen auf meinem Geschäftskonto ja überwiegend "ergebniswirksam", also den beeinflussen den Gewinn.


    Offenbar gab es dieses Konto auch in der Vergangenheit auf WISO EÜR.


    Habe ich etwas grundsätzlich falsch verstanden? Warum gibt es dieses Konto nicht mehr?


    Danke für Antworten

  • Das solltest du die DATEV fragen - die haben letztes Jahr das Konto sang- und klanglos gestrichen. Du kannst als Verrechnungskonto aber auch das Konto ergebniswirksam kopieren und wieder als nicht ergebniswirksam benennen. Es gibt darüber hinaus auch noch andere Konten, die man als Verrechnungskonto verwenden kann.