Einlagen nebenberuflicher Gewerbeschein

  • Ich bin hauptberuflich angegestellt und habe seit 16 Jahren auf nebenberuflicher Basis einen Gewerbeschein laufen. Nun die EÜR erstellt habe, wo für meine Promo-und Messejobs bei Aufwendungen die km pro Job angegeben habe, wo auch ca 700€ kosten rausgekommen sind, welche von meinen Jobeinnahmen quasi abgezogen wurden.

    Nun fragte mich das Programm , nach Einlagen, die vorher hätte eingeben müssen.

    Wo finde ich diese und würden da ca 800€ passen, um damit die Sprikosten zu decken oder wie ist da zu verstehen? Wo muss ich diese denn eingeben:/:/:/

    Habe sie seit Wochen fertig und scheitere nun daran ;(;(;(


    Bitte um Hilfe

  • Bitte einmal trennen, was du wo eingegeben hast.

    a) Ausgaben für deinen Hauptberuf gehören in die Werbungskosten deines Hauptberufes und haben in der EÜR für den Nebenberuf nichts zu suchen.

    b) Wenn du mit dem privaten Pkw zu Messen etc. fährst, ist das eine private Einlage von Pkw-Kilometern. Und das wird geprüft - als Fahrtkosten Unternehmer als Ausgabe und Privateinlage als Geldkonto.

    c) Ob 800 Euro "passen", ist nicht die Frage. Du musst gegenüber dem Finanzamt die gefahrenen Kilometer glaubhaft machen durch Aufstellungen der Art "Datum Uhrzeit Abfahrt und Uhrzeit Ankunft, Ziel, gefahrene Kilometer, Zweck der Fahrt". Daraus kannst du dann die ansetzbaren Kosten ermitteln. Keiner hier weiß, wo du warst, wie häufig, wie weit entfernt etc.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.

    Ich habe es ausgewählt, dass ich jede Rechnung aufgelistet habe, wo ich diese Tage hingefahren bin. Es ist eine riesige Tabelle entstanden.


    Die Tabelle ist nur bei den EÜR entstanden.


    Bei meinen Hauptjob wurde nur gefragt, an wievielen Tagen ich dort im Jahr 2018 hingefahren bin und wie weit dies weg war, sprich km-Angabe 1-malig angeben musste, da ich dort ja immer hinfahre,.


    Ich muss ja mit meinem privaten PKW zu den Jobs fahren, was halt in der Tabelle aufgelistet habe.