Förderung BAFA

  • Hallo, ich benutze seit Jahren das Wiso Steuer Sparbuch und kam immer gut damit klar.
    Nun habe ich allerdings mal einen Sonderfall, ein Anruf beim Finanzamt hat mich auch nicht weitergebracht:


    Ich habe eine Förderung der BAFA für eine Unternehmensberatung in Anspruch genommen.
    Nun habe ich im Dezember eine Rechnung vom Unternehmensberater bekommen, bei der ich nur die Umsatzsteuer zu zahlen hatte.
    Der Nettobetrag wurde direkt von der BAF an den Unternehmensberater gezahlt.
    Wie kann man das in die EÜR - die laufenden Buchungen mit reinnehmen?

    Könnt Ihr mir eine Sachkontonummer empfehlen?


    Beste Grüße, Henri

  • Moin Henri,


    es gibt zwei Möglichkeiten: entweder buchst Du die gesamte Rechnung auf "Beratungskosten" mit dem entsprechenden Steuerschlüssel und gleichzeitig eine "Ausgabe-Rückzahlung" mit dem Nettobetrag

    oder

    nur die auf "abziehbare Vorsteuer" :)


    Viele Grüße

    Maulwurf