Fehler Xrechnung

  • Hallo zusammen,

    ich habe versucht, eine Xrechnung in das "Zentrale Rechnungseingangsportal" des Bundes zu übertragen. Es werden nur XML angenommen. Da hat sich die Frage nach dem Briefpapier wohl erledigt.

    Nach der Überprüfung auf dem Portal kommen aber folgende Fehlermeldungen:

    und die Rechnung wird nicht angenommen.


    Hat schon einmal jemand in letzter Zeit eine XRechnung fehlerfrei übermitteln können?

    Ich werde Montag bei der dortigen Hotline anrufen und fragen, was diese Fehler bedeuten.


    Gruss

    Hatty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hatty,


    die Möglichkeit, bei einer Zugferd-Rechnung auch nur die xml-Datei zu exportieren, prüfen wir gerade. Wenn ich die Einträge unserer Entwickler richtig deute, könnte sich hier bei einem der nächsten Updates eine Anpassung ergeben. Versprechen kann ich das aber, wie immer an dieser Stelle, noch nicht.


    Der Upload der reinen xml-Datei in den jeweiligen Portalen wird beispielsweise auch von der Deutschen Bahn (DB) oder der Deutschen Rentenversicherung (DRV) verlangt. Das sei hier erwähnt, falls ein User nach diesen Stichworten sucht.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,

    dann brauche ich ja nicht weiter versuchen. Die Rechnungsdaten habe ich jetzt direkt im Portal eingegeben.


    Der Support der Bundesdruckerei hat mir ein 150-Seitiges Dokument übermittelt. ("...die Bedienhilfe für alle Fehlermeldungen.") Bei Gelegenheit werde ich mir das mal ansehen.


    Freundliche Grüße

    Hatty

  • Hallo,

    auch wir haben die gleiche Problematik und hoffen auf eine schnelle Softwareanpassung.

    Die momentane Vorgehensweise mit der ERingabe über das Webportal ist äußerst umständlich!


    MfG


    Thomas Schneider

  • Hallo,

    auch ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Als X-Rechnung wurde es nicht angenommen. Auch für mich ist eine Behebung wichtig!

    Ich bin auch etwas irritiert, da ich die Software Ende letzten Jahres mit dieser Prämisse gekauft haben. Sehr sehr ärgerlich.

    Gruß Franziska Kind:/:thumbdown:

  • Hallo,


    ich will ja nicht drängen, aber es wäre schön, wenn das Update dafür zeitnah kommt.

    Es liegen bei uns wieder einige Rechnungen dafür bereit.

    Mittlerweile verlangen auch die Hausverwaltungen, welche für den Bund arbeiten, von uns XRechnungen.


    Gruß


    Hatty

  • Guten Morgen,

    nach dem letzten Update habe ich jetzt im zweiten Versuch erfolgreich:thumbsup: eine Xrechnung an den Bund versandt. Also in dieses Eingabefenster gezogen.


    Die erste Version wurde bemängelt wegen der 1. Artikel-Position, in der ich etwas als Positionsart "Überschrift" geschrieben hatte. Dummerweise hatte ich dazu auch noch eine Anzahl eingegeben.

    Jetzt warten wir mal ab, ob auch bezahlt wird, da ja keinerlei Anhänge möglich sind; z.B. unterzeichnete Lieferscheine.


    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.


    Gruß

    Hatty

  • Hallo zusammen,


    bezüglich der xrechnung habe ich noch eine Frage. Wir haben eine Testrechnung von der DB zurückbekommen, weil der Steuerschlüssel für die abgerechneten Positionen nicht passt. Bisher haben wir unter der Rechnung den § 13b angegeben. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich das in der xrechnung angeben kann? Zudem habe ich die Vermutung, dass es bei jeder einzelnen Position gekennzeichnet sein muss (s. Foto)


    Ist es dann ausreichend ein "AE" hinter jede Position zu schreiben?