Kleinunternehmerregelung-Gutschrift für zurückgegebene Ware

  • Hallo zusammen,

    Habe die Kleinunternehmerregelung abgemeldet. Den Restbestand von Weinflaschen dem Händler zurückgegeben, dafür habe ich eine Gutschrift erhalten.

    Diese hab ich zum Einkaufspreis erhalten, wo muss ich diese eintragen in TAX 2021


    Vielen Dank

  • Habe die Kleinunternehmerregelung abgemeldet

    Doch wohl eher dein Gewerbe! Die Kleinunternehmerregelung ist eine ausschließliche Regelung im Umsatzsteuergesetz.


    Die Gutschrift gehört wohl zum Aufgabeergebnis.

  • nein - das gehört nicht in die laufenden Einkünfte, die über die EÜR ermittelt werden. Es gibt am Ende des Formulars die Spalte "Übergangsergebnis" - hier gehören alle die Dinge hin, die als Folge der Aufgabe noch zu berücksichtigen sind (eben die von dir genannte Gutschrift, Kosten der Aufgabe .....)