Beschriftung von Kreisdiagramm

  • Ein Torten- oder Kreisdiagramm benötigt grundsätzlich die jeweiligen Beschriftungen, um zu erkennen, welcher Bereich welchen Anteil einnimmt.


    In Wiso werden Kreisdiagramme ohne Beschriftungen erzeugt.


    Zwar zeigt Wiso als Quickinfo beim drüberfahren mit der Maus den entsprechenden Wert an, aber ich möchte auf einen Blick erkennen, welcher Bereich gemeint ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Einzige bin, der dieses Feature benötigt.

  • Ich greife dieses Thema mal auf und stimme Forum Buhl vollkommen zu: es ist aus meiner Sicht zu wenig, ein Kreisdiagram ohne Beschriftung anzuzeigen, und nur beim Maus-Over etwas anzuzeigen. Mein Wunsch wäre: Beschriftung pro Tortenstück mit "was" (also z.B. dem Lebensbereich, der Kategorie"), der Prozentzahl und dem Betrag. Idealerweise bei den kleinen Tortenstücken mit einem Verbindungsstrich von Stück zur jeweiligen Beschriftung.


    Sowas wie hier bei Excel stelle ich mir vor:

  • Und bei ein paar Werten mehr wird es dann so übersichtlich wie hier:


    Zwar zeigt Wiso als Quickinfo beim drüberfahren mit der Maus den entsprechenden Wert an, aber ich möchte auf einen Blick erkennen, welcher Bereich gemeint ist.

    Nicht nur die Quickinfo:



    Ich denke schon, daß man da auf einen Blick sieht, was was ist.


    Deshalb behaupte ich mal (auch wenn ich dafür wieder gesteinigt werde): kann man so machen, wie Ihr beiden es wünscht, kann man aber auch so machen, wie Buhl es gelöst hat.

  • Die ersten 22 Kategorien sind doch sehr deutlich zu erkennen und wenn man nicht gleich mit 173 Kategorien argumentiert, wird die Ansicht noch besser!

    Natürlich wird es dann besser. Ich habe es nur als Gegenbeispiel zu 3 (!) Kategorien angeführt. Es ist logisch, daß alles vom Datenumfang und auch dem vorhandenen Platz abhängt.

    Und natürlich hängt die Sichtweise davon ab, ob man nun genau das sehen möchte, was man auch genau so erwartet. Buhl hat sich für die Variante ohne Beschriftungen entschieden und ich bin der Überzeugung, daß man trotzdem auf Grund der Wertetabellen und Verknüpfung mit den Daten auf einen Blick erkennen kann, was was ist.

  • Ich sehe es so. Man kann es natürlich so lösen. Ich bin ziemlich sicher, dass eine Abstimmung unter den Usern und potenziell interessierten der Software eine Anzeige der Kategorien mindestens mit einer Farb-Legende präferieren würden - besser als Name im Diagramm.


    Aktuell erkenne ich auf einen Blick die Inhalte nur bei einer markierten gehighlightete Gruppe oder unter Zuhilfenahme der Tabelle (nach Sortierung der Werte). Ich glaube das geht besser und es gibt genügen Designbeispiele, wo es m. E. besser gelöst wurde.


    Das Forum ist vermutlich zu klein um die Präferenz unter millionen Nutzern abzuschätzen, kann aber als gute Ideen (Verbesserungsvorschlag) doch einen guten Impuls geben. Dafür votiere ich.

  • Ich dacht Buhl richtet sich nach den Wünschen der Kunden?


    Hier sind jetzt schon 3 Kunden, die das toll fänden ...

    Na dann verstehe ich auch nicht, warum sie das noch nicht geändert haben. :whistling:


    Muß ich Dir wirklich erklären, daß es da (mal davon abgesehen, ob da 3 Stimmen für eine Entscheidung in dieser Richtung reichen) noch ein paar andere Faktoren gibt, ob und wann etwas umgesetzt wird (wie man auch diesem Support-Zitat entnehmen kann)?

  • Aktuell erkenne ich auf einen Blick die Inhalte nur bei einer markierten gehighlightete Gruppe oder unter Zuhilfenahme der Tabelle (nach Sortierung der Werte). Ich glaube das geht besser und es gibt genügen Designbeispiele, wo es m. E. besser gelöst wurde.

    Es kann anders gelöst werden - ob das besser ist, muß jeder selbst bewerten.

    Ich halte es nach wie vor für verzichtbar, hätte aber auch nichts dagegen.