Umsatzsteuererklärung Photovoltaikanlage

  • In der Jahresabrechnung für meine Fotovolatikanlage wird zwischen 19 % und 16% unterschieden. In wiso umsatzsteuererklärung sieht das dann so aus, dass das Programm aus dem Nettobetrag einfach 19 % umsatzsteuer nimmt. Kann das richtig sein? Ich habe doch im Jahr 2020 unter der Geltung des Steuersatzes von 16 % auch nur weniger Umsatzsteuer erhalten. Oder habe ich einen Denkfehler, weil die den Abschlag unbeschadet der Mehrwertsteuersenkung durchgehend monatlich weitergezahlt haben?

  • Ich habe zwar noch keine Abrechnung vom letzten Jahr erhalten, aber im Steuerprogramm ( Umsatz ) werden lediglich die 19 % ausgewiesen.


    Ich habe für die 6 Monate den Steuersatz manuell angepasst ...


    Im Einkommensteuerprogrammn unter " Gewinneinkünfte " kann man den Steuersatz dann auf 16 % ändern !

    Gruß Kuddel

  • Miwe ...


    genau die Seite habe ich oben auch abgebildet ... Bild 2 !


    Vermutlich ist CH im Umsatzsteuerprogramm.

    Der lässt sich der Steuersatz nicht ändern ... Bild 1


    gK

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich ist CH im Umsatzsteuerprogramm.

    Der lässt sich der Steuersatz nicht ändern ... Bild 1

    Natürlich lässt sich das an der richtigen Stelle eingeben. Und wie immer erklärt das Programm über seine Erläuterungen alles:


  • Wobei das eigenmächtige Änderung des USt-Satzes unterjährig spätestens bei der Abrechnung Probleme macht. Ich hatte dies auch so eingegeben (mit gesenktem USt-Satz Juli - Dezember) und habe dann im Januar bei der Abrechnung das Ganze ändern müssen, weil der Energieversorger für das ganze Jahr mit 16% abgerechnet hat. Es war eine gute Übung mit Korrekturbuchungen, weil ich ja im Endeffekt eine andere Umsatzsteuerdifferenz hatte als der Energieversorger.

    Deshalb mein Rat: wenn der Versorger keine Benachrichtigung über geänderte Abschlagszahlungen versandt hat, besser mit 19% weiterrechnen und die Schlussrechnung abwarten.

  • Ich habe zwar noch keine Abrechnung vom letzten Jahr erhalten, aber im Steuerprogramm ( Umsatz ) werden lediglich die 19 % ausgewiesen.

    Genau das habe ich vermutet ...


    gK

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: