Weshalb wird nur 1 Altersvorsorge Riestervertrag angezeigt?

  • Hallo,

    ich verwende WISO Steuersparbuch 2021.


    Wir haben unsere zwei Riesterverträge umwandeln lassen in zwei Wohnriester.

    Beim automatischen Abruf taucht aber nur 1 Vertrag auf statt zwei.


    Hier sind dann 3120.- (=12x 260€) angegeben.

    Aber im zweiten Vertrag ist es auch soviel.

    (Allgemeine Ausgaben -> Versicherungen und Altervorsorge -> AltersvorsorgeRiester -> Altersvorsorgeverträge -> 1)Altersvorsorgevertrag - 123456789


    Liegt das daran, dass meine Frau einen 450EUR-Job hat?


    Danke

  • Die Frist für die Meldungen ist erst nach dem 28.2.2021 abgelaufen - vorher ist ein Abruf sicher nicht vollständig.

  • Letztes Jahr hatte ich auch nur 1en automatisch bekommen.

    Wo muss ich das den beantragen? Bei der Bank die den Wohnriester Vertrag gemacht hat?


    Aber: Selbst wenn ich manuell einen 2ten hinzufüge dann ändert sich am erstatten Betrag nichts. Wie kann das sein?

  • Dann wird aber der 2. nicht gemeldet über Elster! Da musst du dich an die Versicherung melden, die müssen dir eine Bescheinigung ausstellen, die du dann als 2. Vertrag manuell eingeben musst.

    Wenn sich nichts ändert, liegt es vielleicht daran, dass du nicht mehr Steuern gezahlt hast und damit nichts mehr abgezogen werden kann. Erstattungen aufgrund von absetzbaren Kosten gibt es nicht.

  • Habe 70.000 brutto bin also eigentl nicht am Erstattungslimit.


    Aber auch wenn ich die Summe im ersten Vertrag manuell ändere dann ändert sich nichts an der Erstattung.

    Seltsam.

    Was kann da noch falsch sein?


    Danke

  • Habe 70.000 brutto bin also eigentl nicht am Erstattungslimit.

    Wie meinst Du das? :/

    Es geht doch nicht um Dein Bruttogehalt, sondern darum, wieviel Lohnsteuer Ihr gezahlt habt. Und nur diese kann ggf. erstattet werden, aber nicht mehr.


    Ich habe ~7.000EUR Lohnsteuer gezahlt.

    Habe nun dem Anbieter angeschrieben und nach der 2ten Bescheinigung gefragt.

  • Hallo,

    heute konnte ich die 2te Riester-Bescheinigung im WISO automatisch downloaden.

    Leider hat sich dadurch meine Erstattung um ~220€ reduziert :(

    Soll das so sein?


    Wenn ich den neuen Eintrag unter:

    Allgemeine Ausgaben - Versicherungen...-> Altervorsorgebeiträge manuell editiere und den gezahlten Beitrag (3.000€) auf 0€ setze, dann habe die +220€ wieder in der Erstattung.


    Dann lasse ich das doch die Angabe einfach weg oder?


    Ich dachte man wird steuerlich begünstigt wenn man Altersvorsorge macht?

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Wieso wird nur 1 Altersvorsorge Riestervetrag angezeigt?“ zu „Weshalb wird nur 1 Altersvorsorge Riestervertrag angezeigt?“ geändert.