Gewerbesteuer in EüR

  • Hallo zusammen,

    da ich letztes Jahr erstmals Gewerbesteuer zahlen musste, ist die 4320 (SKR 03) in der ausgedruckten EüR aufgelistet.
    - Sehe ich das richtig, dass ich das für die EüR an Elster wieder raus rechnen muss?
    - Wenn ja, wo schiebt man denn die 4320 in der Gliederungszuordnung hin, dass sie nicht mehr in der EüR auftaucht?
    Vielen Dank.

  • Danke schon mal.
    Wenn ich die EüR im Programm ausdrucke, steht 4320 unter betriebliche Steuern und reduziert den Jahresüberschuss.
    Ich muss für den korrekten Gewinn also diesen Posten beim Jahresüberschuss-Betrag händisch abziehen?!
    Wenn das Konto 4320 in Zeile 71 eingetragen wird, ist es vielleicht auch besser das Konto nicht in der Gliederungszuordnung im Programm zu ändern bzw aus der EüR heraus zu nehmen?! Der Gewinn/Jahresüberschuss in dem EüR-Programm-Ausdruck stimmt halt nur zunächst nicht mit dem Gewinn im Elster-Formular überein und müsste theoretisch, wie gesagt, händisch angepasst werden. Ich hoffe, es ist klar wie ich es meine...

  • Ich bin selbst kein EÜR-ler, sondern bilanziere, und kann daher nur begrenzt was dazu sagen, wie das Programm die EÜR genau berechnet, bzw. umsetzt.


    "Händisch abziehen" kann ich mir nicht vorstellen.
    Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass es wohl zum einen den Druck in das Formular EÜR gibt, wo die GewSt korrekt zugeordnet ist und zum anderen eine Art interne EÜR, die man sich selbst ausdrucken kann.
    Ich würde das Konto nicht ganz rausnehmen aus der EÜR, es muß da schon auftauchen.
    Ich würde Dir vorschlagen, in der Gliederungszuordnung das Konto entsprechend als nicht abziehbare Betriebsausgaben zuzuordnen.


    Gruß

    Chris

  • Hallo Chris, danke für die Hilfe.

    Ich wüsste nicht, wo ich im Programm den Druck in das Formular EüR finden könnte.
    Vielmehr nutze ich seit Jahren eine zum Glück jährlich erscheinende Handreichung von Lexware, um die Konten umständlich den Zeilen im Formular zuzuordnen...
    Und in der Gliederungszuordnung finde ich die Option nicht abziehbare Betriebsausgaben nicht.

    Also bleibt letztlich wohl doch nur "händisch abziehen".
    Die Programm-interne EÜR ist halt nur ein sehr grobes Werkzeug.
    Ist nicht so toll, bin ich aber gewohnt von dem Programm.
    Danke Dir noch mal herzlich für Deine Hilfe!!!

  • Hallo O.B.,


    da ich wie Du jährlich die Kontenzuordnungen mit Hilfe der Infos von Lexware mache: Ich finde diese für 2020 nicht! - Kannst Du mir einen Link schicken (oder ist Lexware mit seinen Infos einfach nicht mehr so freigebig - was ich verstehen würde?


    Gruß


    Ulla

  • Wenn ich mir das Formular für die EÜR so ansehe, taucht die Gewerbesteuer hier überhaupt nicht auf. Bis 2018 war dies nämlich in Kz 217 zu finden, danach finde ich die Position nicht mehr.