Standard-Pfad zum Öffnen von Dateien?

  • Es gibt bei den generellen Einstellungen zum WISO SteuerSparBuch die Möglichkeit, einen Standard-Pfad zum Speichern von Dateien zu definieren.

    Dieser wird aber wohl tatsächlich nur zum Speichern verwendet, nicht jedoch zum Öffen. Hier wird stattdessen offenbar immer irgendein per Programm festgeleger Pfad verwendet, den ich jedesmal (z.B. bei der Konsolidierung zweier UStVA's) auf den richtigen Pfad einstellen muss.

    Meine Frage: Habe ich eine Möglichkeit übersehen, auch einen Pfad für das Öffnen von Dateien zu definieren?


    Hintergrund der Frage: Ich habe gerade 2-3 Stunden mit einer Fehlersuche verbracht, bis ich endlich gemerkt habe, dass ich die falschen Dateien (von falschen Pfad) verwendet habe. X(

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird stattdessen offenbar immer irgendein per Programm festgeleger Pfad verwendet, den ich jedesmal (z.B. bei der Konsolidierung zweier UStVA's) auf den richtigen Pfad einstellen muss.

    Kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn kommst Du denn zum Öffnen-Menü? Da werden doch im Normalfall die zuletzt geöffneten Dateien (inkl. der Pfade) bzw. Dateipfade angezeigt (siehe auch hier). Und man kann die gewünschte Dateien als Favoriten anpinnen.

  • Wenn kommst Du denn zum Öffnen-Menü?

    Wie in der Frage geschrieben: "z.B. bei der Konsolidierung zweier UStVA's)"
    Im Detail: Wenn ich eine Umsatzsteuer-Voranmeldung erstellen möchte, die die Daten von zwei EÜRs bezieht, so übernehme ich im ersten Schritt im Modul EÜR unter Auswerten / Steuer-Anmeldungen / Umsatzsteuer-Voranmeldung ganz einfach die Werte aus den Einnahmen/Ausgaben der aktuellen EÜR.

    Wenn ich nun im zweiten Schritt die Werte aus den Einnahmen/Ausgaben aus einer anderen Datei hinzufügen möchte, wird das Öffnen-Menü angeboten.

    Und das zeigt auf einen Pfad, der (vermutlich) im Programm fest eingestellt ist und den ich bisher nicht dauerhaft dahin verändern kann, wo ich ihn hin haben möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Und das zeigt auf einen Pfad, der (vermutlich) im Programm fest eingestellt ist und den ich bisher nicht dauerhaft dahin verändern kann, wo ich ihn hin haben möchte.

    Und wie sieht es aus, nachdem Du den Pfad einmal aktiv verwendet hast?

    • Offizieller Beitrag

    Wie in der Frage geschrieben: "z.B. bei der Konsolidierung zweier UStVA's)"

    Nun ja, z.B. beim Öffnen des nomalen Steuerfalls kann ich das halt nicht als Problem sehen. Deshalb meine nochmalige Nachfrage, weil Du das Problem ja als allgemein formuliert hast. Scheint mir aber eher ein Import-Problem in diesem Bereich zu sein. Da kann ich mir vorstellen, daß die globale Verzeichnisangabe da nicht greift.

    Ich denke, da solltest Du mal den Support anfunken.

  • Billy  miwe4 : Danke für Eure Bemühungen.

    Meine bisherige Erfahrung mit dem Support war nicht so positiv, darum werde ich mir eine Anfrage ersparen.


    Ich hatte nur gehofft, dass ich vielleicht irgendwo/irgendwas übersehen habe. Aber wenn man keine entsprechende Pfad-Einstellung vornehmen kann (oder die zuletzt genutzte bestehen bleibt), dann werde ich das wohl akzeptieren müssen.

  • Mein Tipp:

    Ziehe einfach eine Verknüpfung von dem Verzeichnis, in dem die zu findende Datei liegt, in das Verzeichnis, welches dir beim Öffnen angeboten wird.

    So bist du dann dauerhaft nach einem Klick im richtigen Verzeichnis... :)