Kein Freistellungsauftrag mehr für Kreditkartenkonten?

  • Kann es sein, dass in einem der letzten Updates die Möglichkeit "wegrationalisiert" wurde, den Freistellungsauftrag für Kreditkartenkonten unter --> Kontenverwaltung --> Kreditkartenkonto xxx --> Freistellung u. Zusatzdaten einzugeben?


    Nachdem 2007 der Sparerfreibetrag gekürzt wurde und die Banken das Freistellungsvolumen entsprechend heruntergerechnet haben, wollte ich die geänderten Angaben in MG hinterlegen. Für sämtliche Giro- und Tagegeldkonten klappt das ja auch wie gewohnt. Gleichzeitig zeigen hier die Inhaber- und Kontenlisten, die der Kontrolle der Summe aller Freistellungsaufträge dienen, das Kreditkartenkonto mit dem von mir in 2006 hierfür erteilten Freistellungsauftrag. Nur dass ich diesen nirgendwo an die geänderten Gegebenheiten in 2007 anpassen kann.


    Bei der testweisen Neuanlage eines Kreditkartenkontos stand die Eingabe des Freistellungsauftrages weiterhin zur Verfügung (der Erläuterungstext hierzu ist übrigens noch nicht an die Gesetzeslage ab dem 1. Januar 2007 angepasst; hier ist immer noch von einem maximal möglichen Freistellungsvolumen von € 1.421 für Alleinstehende bzw. von € 2.842 bei Verheirateten die Rede). Nach Abschluss der Neuanlage war allerdings auch hier keine Änderung des Freistellungsvolumens mehr möglich, da das entsprechende Eingabefeld in der Anzeige nicht erscheint.


    Weiss jemand eine Lösung?


    Danke im voraus.


    D. Schulter