Vermieter 2021 stürzt nach Anmeldung ab (Win10, VM in VirtualBox)

  • Hallo zusammen,


    ich habe WISO Vermieter auf einem neu aufgesetzten Windows 10 installiert.

    Dieses Windows 10 läuft in einer virtuellen Maschine mit VirtualBox - Netzwerkadapter ist als Netzwerkbrücke eingestellt.


    Jetzt habe ich das Problem dass in dieser frischen Windows 10 Installation WISO Vermieter (ebenfalls frisch installiert) zwar startet, aber direkt nach Eingabe der Anmeldedaten für das Buhl:Konto abstürzt mit einer Menge an Fehlermeldungen (Vermieter.Wpf: Fatal Error).


    Interessanterweise scheint die Anmeldung aber noch zu funktionieren. Denn: gebe ich das falsche Kennwort ein dann gibt es die entsprechende Rückmeldung:



    Ansonsten - bei korrekten Anmeldedaten zuerst die Aufforderung zur Fehlermeldung (in mehrfacher Ausfertigung):



    und dann gehts los mit einer Reihe von (mir) nichtssagenden Fehlermeldungen:




    Hat jemand schon einmal das gleiche Phänomen gehabt oder vielleicht sogar einen Tipp für mich?


    Unter einer anderen Windows 10 Installation läuft WISO Vermieter mit der gleichen Version - da funktioniert alles.


    Firewall und Windows Defender habe ich schon deaktiviert - daran sollte es also auch nicht liegen...



    Danke schonmal im Voraus für jeden Tipp und

    viele Grüße


    Michael