HBCI Verfahren - Probleme mit der Kommunikation mit dem Chipkartenlesegerät

  • Ich habe einen Chipkartenleser von Rainer und arbeite mit HBCI Pin Verfahren mit 2 Banken. Bis neulich einwandfrei. Jetzt kommuniziert das Programm Mein Geld 365 nicht mehr mit dem Gerät. Der Funktionstest im Cyber Jack Gerätemanager ist einwandfrei. Ich habe auch geprüft, ob das Gerät ein Update benötigt. Dem ist nicht so.

    Das Programm Mein Geld und die Onlinebanking Komponenten sind auf dem neuesten Stand. Ich habe mir einen zweiten Chipkartenleser geliehen (anderes Modell, gleiche Firma) und auch hier funktioniert es nicht. Ich erhalte ein Popup, in dem ich aufgefordert werde, die PIN am PC einzugeben, aber es wird nichts an das Gerät gesendet.

    Ich glaube, das Problem steht im zeitlichen Zusammenhang mit dem letzten Update der Onlinebanking Komponenten.

    Hat jemand das gleiche Problem ? Hat jemand es gelöst ? Hat jemand einen Tipp für mich ? Oder gleich Supportticket eröffnen ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das Problem steht im zeitlichen Zusammenhang mit dem letzten Update der Onlinebanking Komponenten.

    Glaube ich zwar nicht, aber auf welche Version?

    Hat jemand das gleiche Problem ?

    Nein, funktioniert bei mir ohne Probleme (mit dem REINERSCT cyberJack RFID komfort).


    Du kannst mal im Bereich Konten die Einrichtung prüfen (unter Online-Verwaltung -> Administration -> Chipartenleser einrichten).

  • Ich habe einen Chipkartenleser von Rainer und arbeite mit HBCI Pin Verfahren mit 2 Banken. Bis neulich einwandfrei. Jetzt kommuniziert das Programm Mein Geld 365 nicht mehr mit dem Gerät. Der Funktionstest im Cyber Jack Gerätemanager ist einwandfrei. Ich habe auch geprüft, ob das Gerät ein Update benötigt. Dem ist nicht so.

    Das Programm Mein Geld und die Onlinebanking Komponenten sind auf dem neuesten Stand. Ich habe mir einen zweiten Chipkartenleser geliehen (anderes Modell, gleiche Firma) und auch hier funktioniert es nicht. Ich erhalte ein Popup, in dem ich aufgefordert werde, die PIN am PC einzugeben, aber es wird nichts an das Gerät gesendet.

    Ich glaube, das Problem steht im zeitlichen Zusammenhang mit dem letzten Update der Onlinebanking Komponenten.

    Hat jemand das gleiche Problem ? Hat jemand es gelöst ? Hat jemand einen Tipp für mich ? Oder gleich Supportticket eröffnen ?

    Welches Gerät von Reiner SCT mit welcher Firmware hast DU genau?