Kryptowährungen - Steuern - Allgemeine Fragen

  • Hallo :)


    Ich hätte ein paar Fragen die ich in der Software leider nicht gefunden habe und hoffe jemand beantwortet sie mir.

    1)

    Ich tausche z.b. am 01.03.2021 100 Bitcoin in ETH


    am 01.09.2021 nochmal 200 Bitcoin in ETH


    am 02.03.2022 will ich mir ETH auszahlen

    welche sind steuerfrei ?

    Die 100 oder die 300?


    2)

    Halte ich einen Krypto-Coin über 1 Jahr und tausche ihn gegen einen anderen

    Geht dann der Timer für 1 Jahr halten wieder auf 0 und man muss wieder ein Jahr warten bevor es Steuerfrei wird?

    Also ich frage mich ob der Originalcoin gilt, mit dem man Geld einnimmt, oder ein anderer.

    Man tauscht ja mal gerne hin und her wie z.B. BTC->XRP->DAI , 6 Monate später DAI->ETH, 6 Monate später ETH->DAI->EUR

    Was gilt denn dann?

    • Offizieller Beitrag

    welche sind steuerfrei ?

    Also 12 Monate für das jeweilige WG kannst Du ja wohl selber ausrechnen. Und jedes WG ist selbstverständlich für sich zu betrachten.


    Im Übrigen ist dem Forums aufgrund des Steuerberatungsgesetzes eine Steuerberatung nicht gestattet.

  • welche sind steuerfrei ?

    Also 12 Monate für das jeweilige WG kannst Du ja wohl selber ausrechnen. Und jedes WG ist selbstverständlich für sich zu betrachten.


    Im Übrigen ist dem Forums aufgrund des Steuerberatungsgesetzes eine Steuerberatung nicht gestattet.

    Okay danke
    Ich will keine Beratung, es geht um eine allgemeine Frage, wenn ich oder andere das mal machen möchten was zu beachten wäre

    • Offizieller Beitrag

    Ich will keine Beratung, es geht um eine allgemeine Frage, wenn ich oder andere das mal machen möchten was zu beachten wäre

    Genau das ist doch eine Beratung. ?(

  • Ich will keine Beratung, es geht um eine allgemeine Frage, wenn ich oder andere das mal machen möchten was zu beachten wäre

    Genau das ist doch eine Beratung. ?(

    Ich weiß du bist ein Mod, aber bist du dir da sicher? Ist das eure Vorgabe? Kann ich mir gar nicht Vorstellen. Sonst dürfte ja niemand im Internet erklären wie bestimmte Dinge bei Steuern funktionieren. Eine schnelle Google suche sagt mir auch, dass das kein Problem ist :)


    Für mich ist eine Beratung wenn du sagst "Tringle du solltest das und das machen".

    mMn ist eine Beratung NICHT wenn man sagt "in einem theoretischen Beispiel ist die Gesetzeslage so und so, und diese und jene Steuern sind zu bezahlen."


    Wenn ihr das anders seht, löscht gerne den Nachfolgenden Part... aber lasst min. das hier stehen: Das Beispiel von Tringle ist nicht so einfach wie es aussieht! Bitte noch weiter googeln und sich einlesen.


    Tringle Bei meinem Verständnis der aktuellen Sachlage ist bei deinem Beispiel evtl. schon Steuern bei der ersten Wechselung zu zahlen!


    Ich tausche z.B. am 01.03.2021 100 Bitcoin in ETH ---> je nachdem wann die BTC gekauft wurden, mit denen die ETH kaufst, könnten hier Steuern Anfallen

    am 01.09.2021 nochmal 200 Bitcoin in ETH ---> je nachdem wann die BTC gekauft wurden, mit denen die ETH kaufst, könnten hier Steuern Anfallen

    Gedanklich ist es einfacher wenn man die BTC erst in EUR auszahlt und dann mit den EUR die ETH kauft. Auch wenn man direkt BTC/ETH tauscht.

    Beispiel: Sollten die 100 BTC z.B. erst am 01.02.2021 gekauft worden sein für 1000€

    und man kauft am 01.03.2021 ETH mit diesen BTC, kann es sein das der BTC/EUR kurs zu dem Moment 1100€ beträgt. Dann müssten auf die 100€ Steuern gezahlt werden.

    Selbe bei Beispiel 2.

    Sind die BTC schon mehr als 1 Jahr im Besitz, fällt das weg...


    Das sollte auch deine zweite Frage klären:
    die Haltedauer zählt meiner Meinung nach pro Coin und Anschaffungszeitpunkt

    Bei der hier veröffentlichen Meinung handelt es sich nicht um eine steuerlichen Beratung gem. (StBerG §3) sondern um eine private Meinungsäußerung zum Thema sparen. ;)

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.