Scrollverhalten mit Update verschlimmbessert - Dropdown nicht mehr mit Mausrad scrollbar

  • Hallo,


    etwas was mich bei der täglichen Arbeit stört ist die Auswahl der Zahlungsbedingung und der Auftragsart. Wir haben da mehrere Einträge und wenn man das Dropdown öffnet ist die Liste länger als angezeigt werden kann. Dementsprechend muss man in der Liste scrollen und sich den richtigen Eintrag raussuchen.


    Normalerweise aktivierte man das Dropdown und scrollt mit der Maus runter oder hoch zum gewünschten Eintrag. Das funktioniert nicht mehr - funktionierte vor dem Update tadellos. Jetzt muss man extra den Scrollbalken anklicken und ziehen oder mit der Maus neben das Dropdown fahren damit man scrollen kann. Das ist beim täglichen Arbeiten unpraktisch. Außerdem war es bei den Feldern so, dass man direkt - wie beim Zahlungsstatus - einfach in die Mitte des Feldes klicken konnte und das Dropdown aufging. Jetzt muss man auf den kleinen Pfeil ganz rechts "zielen".


    Klingt kleinlich - aber vorher war es doch super. Warum hat man das dann einfach rausgenommen ? Vor allem trifft es einen bei jedem Beleg aufs neue ...


    Es wäre schön wenn das wieder rein könnte.


    Gruß

  • Geh bitte mal in die Windows 10 Systemsteuerung (also "Einstellungen", dieses Zahnradsymbol mit der neuen Systemsteuerung) > Geräte > Maus und schau, ob "Inaktive Fenster beim Draufzeigen scrollen" aktiviert oder deaktiviert ist. Falls ja, deaktivier das einmal und versuch dann nochmal. Bei mir war die Einstellung aktiv und nach dem Deaktivieren funktioniert das Scrollen in den Listen ohne extra in die Nähe zu klicken oder so.

    Zwar muss man immernoch auf den kleinen Pfeil rechts klicken, damit das überhaupt aufgeht, aber immerhin.


    Ansonsten kannst du auch direkt in die Zahlungsbedingung (also den Namen) klicken und dann scrollen, dann spart man sich das Öffnen der Liste...