Guten Abend zusammen,
ich habe ein 4 Parteien Haus, das für 2 Wohnungen eigenen Heizungsanlagen hat und für 2 Wohnungen eine gemeinsame Gas Heizung.
Wie kann ich nun die Kosten der Heiznebenkosten nur auf die 2 Wohnungen umlegen?
Viele Grüße
Guten Abend zusammen,
ich habe ein 4 Parteien Haus, das für 2 Wohnungen eigenen Heizungsanlagen hat und für 2 Wohnungen eine gemeinsame Gas Heizung.
Wie kann ich nun die Kosten der Heiznebenkosten nur auf die 2 Wohnungen umlegen?
Viele Grüße
das für 2 Wohnungen eigenen Heizungsanlagen hat
Wie wird die sonst abgerechnet ?
Hey,
Wohnung 1 hat ne eigene ÖL, kauft der Mieter selbst
Wohnung 2 hat ne eigene Pellets, kauft der Mieter selbst
Wohnung 3 und 4 haben Gas, mit HKVs.
HKVs mit Faktor hab ich aufgenommen, aber wenn ich unter der Heizkostenabrechnung unter dem Objekt anlege, müsste ich diese irgendwie nur den 2 Wohnungen zuweisen können, hier weiß ich grade nicht wie.
Gruß
Hey,
ja so ging es. Hätte ich auch drauf kommen können, habe bei anderen Kosten das schon so umlegen müssen.
Danke!
Viele Grüße
Hallo,
hier wurde ja aktuell ähnliches gefragt. Ist es ok, mich an zu hängen, oder sollte man immer neu fragen ?
Ich arbeite mich langsam ins Programm ein, habe aktuell das Problem, das in dem Altbau zwei Gasthermen (Nur für Heizung) vorhanden sind.
Die eine versorgt eine größere Wohnung (Mieter erledigt Gasabrechnung selbst, nur Wartung kommt in die Nebenkosten) die anderen drei kleineren Wohnungen werden extern abgerechnet (Rechnung Verbrauch)
Wie gehe ich das nun an? "Wie man einen Mieter von Kosten auslässt" hab ich eben angesehen. (Oben verlinkt)
Ich habe dort den Umlageschlüssel "Heizungskosten" umbenannt in "Heizung (extern) außer DG" (DG = sehr große Dachgeschosswohnung)
Unter "Kostenarten / Umlageschlüsselzuordnung" erscheint nun:
"Heizungskosten" - "umgelegt nach" - ""Heizung (extern) außer DG"
Ich habe nun in jede der drei Wohnungen, die an der Therme hängen, ("Wohnungen Übersicht") unter Bereich "Heizung (extern) außer DG" = "Neuer Eintrag" = "Stand" von "0,000 " auf "1,000" gesetzt (Punkt "Abrechnung") .
Allerdings ist dann immer noch unter Heizkosten die Dachgeschosswohnung drin.,....was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe
Ich habe das über Wohnfläche und Heizfläche gelöst.
Ich werde es mir noch mal morgen ansehen...heute reicht es mir.
Warum kann man nicht einfach eine Wohnung raus nehmen?
Wohnung markieren und oben recht den Mülleimer klicken.
Au man...ich schau mir das nachher einmal an, vielen Dank
Ansonsten Datei schicken, dann kann ich helfen.
Super, vielen Dank. Wie kann ich dir/ Ihnen Datei zukommen lassen ?
Hier, anonymisiert?
Ach geht ja nicht.. EMail Villa Concordia?
Nee, einfach an: ferienwohnung_binz@web.de
Super, danke !
Danke, erledigt
Datei ist zurück. Heizkostenabrechnung sollte so gehen.
Habe Dir Rechnungen, Zähler und Heizungsanlage eingetragen.
Der Rest sollte verständlich sein
Super, vielen Dank.
Als nächstes steht die komplette Lektüre des Programms an. Ich werde es parallel zu den Eingaben lesen. Ich habe natürlich drin gelesen, aber werde es nun einmal komplett durchgehen.
Danke für die Unterstützung