Fehler bei Abrechnung: Gesamtverbrauch Kaltwasser konnte nicht ermittelt werden

  • Hallo,


    wir haben eine neue Eigentumswohnung innerhalb einer Eigentumsgemeinschaft zum 01.09.2019, welche seit dem vermietet wird.


    Nun wollte ich die Nebenkostenabrechung der externen Verwaltung prüfen und weiterberechnen. Bekomme aber mehrere Fehler...


    Fehler 1:

    Der Gesamtverbrauch für "Kaltwasser" im Objekt "...." konnte nicht ermittelt werden.

    Um den Umlageschlüssel "Kaltwasser" in einer Eigentumswohnung berechnen zu können, ist die Angabe des Gesamtverbrauchs über einen Hauptzähler notwendig. Bitte legen Sie den nötigen Hauptzähler im Bereich "Zähler" an.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Frischwasser bekommen wir von einem Verband. Schmutz- und Niederschlagswasser wird von den Stadtwerken abgerechnet.


    Die Zählerstände habe ich alle eingetragen (Hauptzähler des gesamten Gebäudes - Summenzähler des Kaltwassers unserer Wohnung (Kaltwasser/Gartenwasser/Warmwasser als "Normaler Zähler" der Wohnung) - alle werden in m² abgerechnet.

    Die Eingangsrechnungen habe ich als Wasser eingegeben.


    Über eine Hilfestellung, was ich genau eingeben muss, wäre ich sehr dankbar. Ich habe bereits ein Ticket beim Support eröffnet, aber noch keine Antwort erhalten.


    Vielen Dank :)

  • Was habe ich falsch gemacht?

    Das kann keiner so genau sagen, aber bitte hier keine persönliche Daten angeben.


    Siehe mal hier: https://www.buhl.de/shop/faqs?category=187


    Wenn du eine Abrechnung machen willst, muss das Programm die 100% Summen kennen. Heißt, du musst z.B. einen Hauptwasserzähler anlegen, dann deine Zähler dahingehend einbringen, gleichzeitig aber auch die gesamte Differenzsumme in eine fiktive Wohnung bringen, denn wie soll das Programm sonst eine Berechnung machen.

    Oder du gehst hin, und buchst nur die Rechnungsbeträge, was aber wieder den Vorgaben nicht entspricht.


    Vielleicht kannst du mal einen Bildschirmausdruck beifügen, wie du das angelegt hast, dann können wir hier auch genauer eine Hilfestellung geben. Bitte aber alles was an Adresse usw. vorkommt, schwärzen.