1. Umsatzsteuererklärung für Photovoltaikanlage - wo finde ich was?

  • Hallo,

    wir haben letztes Jahr März unsere Photovoltaikanlage in Betrieb genommen.

    Ich habe bis einschließlich Dezember die monatliche UmST-Voranmeldung über mein WISO Steuer-Sparbuch Programm 2020 gemacht.


    Jetzt muss ich ja die Umsatzsteuererklärung machen für 2020.


    Ich habe Online ein Video gefunden, das erklärt wie ich speziell für die PV-Anlage die EÜR und die UmSt-Erklärung machen kann. Sah sehr einfach und verständlich aus aber ich finde es einfach nicht bei meiner Software.


    Kann mir jemand Helfen?

    Mache ich das über den Reiter der Einkommenssteuererklärung, wie bekomme ich dann die EÜR rein?

    Muss ich die Voranmeldungen vom letzten Jahr mit Einfügen?


    Tut mir leid, aber ich hoffe hier auf INPUT!


    Vielen Dank:saint:

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „1. Umsatzsteuererklärung für Photovoltaikanlage - wo finde ich was????“ zu „1. Umsatzsteuererklärung für Photovoltaikanlage - wo finde ich was?“ geändert.
  • Moin ...


    Welche Software nutzt Du denn ???


    Das Thema ist etwas komplexer und läßt sich nicht in 2 -3 Sätzen beantworten.


    Du must auf jeden Fall die Umsatzsteuer und die EÜR für 2020 ausfüllen.


    Beide Dateien kannst Du später in die Einkommensteuer übernehmen ...


    Unter meinen Namen " Kuddel1 " findest Du jede Menge Informationen zu diesen Themen ...


    Gruß Kuddel