Wie können wir Mein Büro auf einer Synology NAS installieren?

  • Hallo,


    wir nutzen Mein Büro aktuell in einer Cloud auf einem Win2019 Server. Die Benutzer melden sich jeweils auf virtuellen Maschinen an und können dann dort auf Mein Büro arbeiten. Wir würden, da es Probleme mit der Anzahl der möglichen Benutzer auf dem Win 2019 Server gibt und die Kosten nicht unerheblich sind, gerne Mein Büro auf einer NAS von Synology installieren. Gibt es hierfür eine Anleitung oder Erfahrungen? Wir brauchen die Möglichkeit sowohl aus dem LAN als auch von außerhalb aus dem Homeoffice auf Mein Büro zugreifen zu können.


    Vielen Dank vorab!

  • Guten Morgen,


    installieren geht auf einem Synology NAS gar nicht, da Syno DSM ein Linux Derivat ist.

    Evtl. würde es mit WinDAV oder iSCSI Volumen gehen, wenn du die Netzwerkpfade auf der Windows Mein Büro Server Installation in der MB.ini auf ein solches Volumen umleitest.

    Zugriff vom aussen via VPN L2PT/IPsec müsste dann auch funktionieren.


    VG

  • Das Thema ist wohl shon älter, aber das geht schon.

    Wenn man eine Synology mit VM-Manager besitzt, da muss die Rechenleistung der CPU stimmen.

    Dann einfach Win10 in VM installieren. Mein Büro installieren und Daten aus Backup wiederherstellen.
    IP´s müssen natürlich angepasst werden wenn mehrere Arbeitspätze genutzt werden.

    Eine Synology 1821+ hat eine starke ADM CPU, 8 Einschübe, ist lieferbar und kostet ohne HDDs ca 1000 Euro.


    Habe es noch nicht selbst getestet, will selbst auf Mein Büro Web umsteigen, dabei habe ich diesen Thread entdeckt.


    Grüße EM