Fehlermeldung: Mehrere Arbeitsverhältnisse mit einer Lohnsteuerklasse zwischen 1 und 5 gleichzeitig?

  • Hallo,


    ich erhalte die obenstehende Fehlermeldung, nach dem Abruf der Steuerbescheinigung über steuer:abruf.


    Ich zeichne hier einmal den zeitlichen Verlauf auf...


    01.01.-31.01.21 alter Arbeitsgeber Lohnsteuerklasse 1

    01.01.-31.01.21 neuer Arbeitgeber Lohnsteuerklasse 6 (Teilzeit wegen Freistellung vom alten Arbeitgeber möglich)

    01.02.-31.12.21 neuer Arbeitgeber Lohnsteuerklasse 1


    Ich habe von meinem neuen Arbeitgeber jetzt nur eine Lohnsteuerbescheinigung mit Lohnsteuerklasse 1 über das gesamte Jahr erhalten. Ist dies so richtig? Die Beträge und sonstigen Angaben sind korrekt, diese habe ich durch die Gehaltsabrechnungen nachvollziehen können.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob dies so korrekt ist und ich den Fehler einfach ignorieren muss oder mein neuer Arbeitgeber mir hätte zwei Lohnsteuerbescheinigungen mit den Unterschiedlichen Lohnsteuerklassen ausstellen muss?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von meinem neuen Arbeitgeber jetzt nur eine Lohnsteuerbescheinigung mit Lohnsteuerklasse 1 über das gesamte Jahr erhalten. Ist dies so richtig?

    Nein, aber ist jetzt auch nicht mehr zu ändern.


    Die Beträge und sonstigen Angaben sind korrekt, diese habe ich durch die Gehaltsabrechnungen nachvollziehen können.

    Das sollte auch so sein.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob dies so korrekt ist und ich den Fehler einfach ignorieren muss ... .

    Genau. Und es ist ein Pflichtveranlagungsfall.

  • Ich habe von meinem neuen Arbeitgeber jetzt nur eine Lohnsteuerbescheinigung mit Lohnsteuerklasse 1 über das gesamte Jahr erhalten. Ist dies so richtig?

    Nein, aber ist jetzt auch nicht mehr zu ändern.


    Erstmal vielen Dank. Wie wäre es denn richtig gewesen? Zwei Bescheinigungen mit den unterschiedlichen Lohnsteuerklassen vom neuen Arbeitgeber? Also insgesamt 3?!


    Viele Grüße

    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn richtig gewesen? Zwei Bescheinigungen mit den unterschiedlichen Lohnsteuerklassen vom neuen Arbeitgeber? Also insgesamt 3?!

    Ja, Januar mit Steuerklasse 6 und dann mit Steuerklasse 1.

  • Moin,


    allerdings ist hier m. E. nicht zwangsläufig eine Korrektur erforderlich: die Steuerklasse dient ja nur zur Ermittlung der Lohnsteuer in zutreffender Höhe beim AG - als "Abschlag" der letztendlich festzusetzenden Einkommensteuer. Ist diese korrekt erfolgt, dürfte dies beim FA (der Erklärung) keine Probleme geben :)


    Viele Grüße

    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    allerdings ist hier m. E. nicht zwangsläufig eine Korrektur erforderlich

    Sagte ich doch. ?(

    Ich habe von meinem neuen Arbeitgeber jetzt nur eine Lohnsteuerbescheinigung mit Lohnsteuerklasse 1 über das gesamte Jahr erhalten. Ist dies so richtig?

    Nein, aber ist jetzt auch nicht mehr zu ändern.