Hab gerade EU in Shop und auf Plattformen mit großen schmerzen abschaltet um Chaos in der Buchhaltung zu vermeiden hinterher.
Jeden Tag wo EU aus ist tut weh und ist ärgerlich für uns.
Wir hoffen auf eine zeitnahe und vor allem Bugfreie Lösung!
Hab gerade EU in Shop und auf Plattformen mit großen schmerzen abschaltet um Chaos in der Buchhaltung zu vermeiden hinterher.
Jeden Tag wo EU aus ist tut weh und ist ärgerlich für uns.
Wir hoffen auf eine zeitnahe und vor allem Bugfreie Lösung!
Bei uns ist es fast 1/3 vom Umsatz. Völlig unnötig!
Eigentlich müsste heute das Update kommen, denn ab Freitag gehts ab.
Wenn man wenigstens mal ein Datum hätte.
2021?
So, hier schreibt Buhl noch nichts Neues...
https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2480
Das ist schwach! Die Steuerformulare könnten ja später nachgereicht werden, da die OSS Umsätze ja nur vierteljährlich erklärt werden müssen, aber der Kontenplan muß ab morgen zur Verfügung stehen.
Da bleibt also vorerst nichts anderes übrig, als heute Nacht den Versand in die EU zu deaktivieren. Da können dann die EU-Kunden sich die Bestellungen halt nur noch bei uns direkt abholen. Vielen lieben Dank an die Fa. Buhl.
So, hier schreibt Buhl noch nichts Neues...
https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2480
Das ist schwach! Die Steuerformulare könnten ja später nachgereicht werden, da die OSS Umsätze ja nur vierteljährlich erklärt werden müssen, aber der Kontenplan muß ab morgen zur Verfügung stehen.
Da bleibt also vorerst nichts anderes übrig, als heute Nacht den Versand in die EU zu deaktivieren. Da können dann die EU-Kunden sich die Bestellungen halt nur noch bei uns direkt abholen. Vielen lieben Dank an die Fa. Buhl.
Es ist ein Armutszeugnis, dass Buhl sich nicht äußert. Eigentlich ja eine Unverschämtheit. Wenn wenigstens irgendeine Meldung käme, aber gar nichts? Muss man nicht verstehen ... Bekommen die es am Ende vielleicht gar nicht hin? Oder evtl. erst in einigen Monaten? Wenn ich unsere Kunden so im Regen stehen lassen würde, könnte ich den Laden dicht machen.
Buhl, danke, setzen, Note 6.
Ich habe jetzt den Versand an Endverbraucher in die EU gestoppt. Mein Shop wäre bereit, nur Rechnungen kann ich keine schreiben.
Arbeitsmehraufwand nach vermurksten Updates - wie in der Vergangenheit oft geschehen - sind das Eine, entgangener Umsatz wegen Unfähigkeit, gesetzliche Vorgaben pünktlich umzusetzen, sind eine ganz andere Nummer.
Ich habe Ende April bei Buhl per Mail angefragt und folgende Antwort bekommen:
"An der von Ihnen beschriebenen Funktion wird bereits von unserer Entwicklungsabteilung gearbeitet. [...] Selbstverständlich wird sich um eine schnelle Klärung des Sachverhaltes bemüht."
Und was bitteschön haben die Entwickler ganze zwei Monate eigentlich gemacht? Und wie lange ist diese Problematik denn schon bekannt... Da hätte man das alles schon lange fertig haben müssen. Ich bin gerade stinkesauer.
Wenn das Update nicht unverzüglich erscheint, bin ich am Überlegen, mich diesmal bezüglich Schadensersatz rechtlich beraten zu lassen. Beim Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf. und wozu bezahle ich eine Aktualitätsgarantie?
Wenn ich unsere Kunden so im Regen stehen lassen würde, könnte ich den Laden dicht machen.
Ganz meine Meinung.
Auch unsere Shops alle umgestellt und bereit.
EU-Länder auf B2B umgestellt, damit das wenigstens funktioniert.
Aber wo hängts? Bei Buhl...
Übrigens hängts wohl nur bei OM/MB. Bei meine Kollegen die was anderes nutzen ist schon vor 2-1 Wochen umgestellt orden. Sogar bei SAP und SAGE.
Lächerlich.
Hieß es nicht in vorherigen Beitrag es wird eine Lösung geben ( wie auch immer diese aussieht) und hier LINK wird es Updates geben wie diese aussieht.
Weder hier noch in dem anderen Beitrag ist etwas zu finden?
Wir haben den 1.7
Ich werde eine Excel Tabelle anlegen, dort die Umsätze eintragen, und die Kunden ohne Rechnung beliefern. Sollte das Update dann kommen, kann man die Umsätze ja per manueller Buchung hinzufügen.
so etwas habe ich mir auch überlegt aber das ist angeblich nicht ganz "korrekt"
Ich habe eher Bedenken wenn Buhl in 3,6 Monaten noch immer keine Lösung hat - und das würde ich denen eher zutrauen wie das kurzfristig ein Update kommt. Hat ja die letzte 6 Monate nicht geklappt warum plötzlich jetzt ....
"Buhl in 3,6 Monaten noch immer keine Lösung hat"
Soviel Zeit wird nicht sein.
Wenn wir die Umsatzsteuervoranmeldung monatlich für den Juli machen müssen,
sollten die EU-Umsätze nicht beinhaltet sein, da wir diese dann über das OSS Verfahren im Oktober melden müssen.
Habe ich doch richtig verstanden?
La Peruca
Nee, die Umsätze werden monatlich mitgemeldet. Aber im Oktober meldest du die Daten dazu. Ähnlich der ZM
Da gibt es ein Feld im Elster Formular.
Laut Datev müsste es Feld 45 Zeile 51 sein.
Bis du da sicher? Du meldest sie ja nicht nur mit, du bezahlst ja auch die xx% Umsatzsteuer der EU-Ausländer dann im Juli in Deutschland an das FA.
Im Oktober meldest du dann erneut die EU Ausländer und überweist "nochmal" die Umsatzsteuer.
Ich habe unseren Steuerberater gefragt und der hat so geantwortet:
Ja, Sie müssten die Steuer auch an das Bundeszentralamt entrichten.
Korrekt!
Wie sicher kann man sich da sein…
Aktuell weiß auch ein Stb nicht wie es geht.
Aber logisch wäre es doch.
Die VAT aus AT kassierst du.
Dann werden alle VATs auf das Feld 45 gebucht. Dir Summe überweist du mit deiner eigenen Steuer.
Und der Fiskus schaut auf deine OSS-Meldung, welches Land wieviel bekommt.
Anders müsstest du das Geld woandershin bezahlen.
Ich weiß es auch nicht, aber im Datev-Forum wird so spekuliert, weil damit auch eingefahrene Wege beschritten werden.
Ich würe auch davon ausgehen, dass mit der UStVA für Juli auch alle EU-Lieferungen nicht nur angemeldet, sondern auch die Steuern abgeführt werdeen müssen. Der Staat stundet hier ja nicht für ein Vierteljahr den Steuerbetrag. Nur quartalsweise muß dann mit der Meldung nachgewiesen werden, wie sich die einzelnen Zahlungen zusammensetzen. Das heißt dann aber auch, dass Buhl theoretisch bis Ende Juli liefern MUSS, da für die UStVA Juli wohl neue Formulare benötigt werden.
Heißt im Umkehrschluß für uns: maximal 1 Monat Umsatzverlust im EU Ausland.
Das Formular für 2021 gibt es ja schon seit Januar.
Ist doch eher Gambioproblem.
NB meckert erst beim übernehmen des Shopimport in eine Rechnung.
Das Abholen selber geht noch