One Stop Shop (OSS) Verfahren sollte ab 01.07.2021 kommen, ist MB dafür vorbereitet ?

  • <X Dieses Jahr ? Nächstes Jahr ?

    :wacko: Ist mir doch egal - Ich knall das dem Steuerberater an den Kopp, der arme Mann hat die letzten Jahre schon böse gelitten (Er musste mal arbeiten für sein Geld 8o)


    Ich denke das Update wird so am Dienstag oder Donnerstag (KW?) eintrudeln - einspielen werde ich es nicht; ich warte dann mal auf die Katastrophenmeldungen hier im Forum ;)

  • Laut Lexwareforum ist das Update nicht soo umfangreich wie es aussieht. Man könnte auch alles manuell einrichten mit Zuteilung der Steuer über die Länderkennung und das passende Buchungskonto.


    Wenn MB wenigstens die Steuersätze akzeptieren würde dann könnte man Rechnungen schreiben damit. Die Zuordnung hätte ja dann noch Puffer.


    Und nein Stb würde mir was husten wenn ich ihm unfertige Rechnungen geben würde. Das würde die Kosten extrem in die Höhe treiben.

  • Und nein Stb würde mir was husten wenn ich ihm unfertige Rechnungen geben würde. Das würde die Kosten extrem in die Höhe treiben.

    Meine Aussage ja auch mit ausreichend Smileys versehen; Ich werde mich hüten das dem Steuerberater so zu übergeben; ich will ja den, den ich jetzt gefunden habe nicht schon wieder in die Tonne kippen.....Ich bin ja schon froh, wenn der Abschluss von 2019 endlich beim FA ist.

  • Wenn MB wenigstens die Steuersätze akzeptieren würde dann könnte man Rechnungen schreiben damit. Die Zuordnung hätte ja dann noch Puffer.

    Ganz genau das ist es, was ich so schäbig von Buhl finde. Neue Steuersätze einrichten war bislang schon immer über den Support kostenpflichtig möglich. Was also soll das Rumgeeiere?

  • Wenn MB wenigstens die Steuersätze akzeptieren würde dann könnte man Rechnungen schreiben damit. Die Zuordnung hätte ja dann noch Puffer.

    Ganz genau das ist es, was ich so schäbig von Buhl finde. Neue Steuersätze einrichten war bislang schon immer über den Support kostenpflichtig möglich. Was also soll das Rumgeeiere?

    Aber nur max. 3 zusätzliche Steuersätze waren/sind technisch möglich bei MB. Wir benötigen aber derzeit neun, wenn man nur vom vollen UST-Satz ausgeht.

  • Aha,


    Und warum kommuniziert das Buhl nicht an uns? Das wurde zumindest einige Gemüter und Spekulationen beruhigen.

    Weiß ich nicht.


    Aber das war die Antwort vom Einrichtungsservice, als ich mir neben den bereits vor Monaten installierten 20% noch die weiteren 8 Steuersätze installieren lassen wollte.

    Problem sind vermutlich die damit verbundenen Buchungskonten, denn mein zusätzlicher 20% UST-Satz wird auf 8050 + 1720 gebucht, obwohl ich ihn gerne auf 8320 + 1767 hätte, was aber wiederum nicht konfigurierbar ist, wie man es von anderen Buchungskonten gewohnt ist.

  • Ok, das wäre ein Argument. Trotzdem bleibt die saumäßige Kommunikationsstrategie von Buhl.

    Ähm... was rede ich. Eine Strategie vermag ich nicht erkennen - es sei denn, man bezeichnet "Kopf in den Sand" als Strategie.

  • Ich beruhige mich nur mit der Gedanke, dass diesmal werden die das richtig testen und ohne Bugs freigeben und nicht wie damals mit 16% deswegen dauert es länger als gedacht..... bin sehr gespannt auf das Update

  • Ich mach das im Prinzip auch so, nur über eine Zweitinstallation auf Laptop. Sicher ist sicher. :)



    Ich beruhige mich nur mit der Gedanke, dass diesmal werden die das richtig testen und ohne Bugs freigeben und nicht wie damals mit 16% deswegen dauert es länger als gedacht..... bin sehr gespannt auf das Update

    Die Hoffnung stirbt zuletzt? :D:D:D

  • Ich mach das im Prinzip auch so, nur über eine Zweitinstallation auf Laptop. Sicher ist sicher. :)

    da bin ich vorsichtig geworden. Nach einem HW-Crash meines Läppies habe ich die rote Karte seitens Buhl bekommen. Ich konnte die Version vom defekten Rechner nicht mehr deinstallieren und dann kam die Meldung, dass ich zuviele Versionen installiert hätte. Über die Hotline wurde meine Version um einen Arbeitsplatz hochgesetzt. Wenn ich aber nochmal eine Version installiere, ist Wiso wieder nicht aufrufbar und ich muss einen schriftlichen Antrag per Post stellen. Testumgebung ist also nicht mehr, sonst geht womöglich gar nichts mehr =O