One Stop Shop (OSS) Verfahren sollte ab 01.07.2021 kommen, ist MB dafür vorbereitet ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie cetusia bereits schrieb und in unserer FAQ https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2480 und im Ankündigungsthread erläutert wird, werden mit der aktuellen Programmversion 21.02.03.001 nicht in jedem erforderlichen Fall die Buchungen der Konten 8038/1771 und 8320 im Feld 45 der Umsatzsteuer-Voranmeldung als Bemessungsgrundlage ausgewiesen. Diese Buchungen haben einen Bezug zu OSS.


    In diesem Zusammenhang wird derzeit an einem Patch gearbeitet. Dieser wird allerdings erst nach dem 10.08. bereitstehen können, sodass die Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung zunächst in der gegebenen Form erfolgen kann. Elster akzeptiert die UVA auch ohne den Ausweis der Bemessungsgrundlage in Feld 45. Wir empfehlen, nach Bereitstellung des Patches eine korrigierte Übertragung der Umsatzsteuer-Voranmeldung vorzunehmen.


    Wie Sie eine berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung per ELSTER an das Finanzamt senden, entnehmen Sie der Anleitung unter folgendem Link:

    https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2338


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Feld 67 war OK

    bei mir stehen in Feld 47 die Beträge des Kontos 1797, die wiederum die zu zahlende Steuer meiner Konten 4761 / 4962 darstellt.

    Steuerformularzuordnung für Feld 47 werden sowohl in Konto 4761 / 4962 gemacht (Bild 1) als auch in Konto 1797 (Bild 2). Welche Zuordnung jetzt relevant ist kann ich Dir spontan nicht sagen, aber eine der beiden wird bei Dir fehlen?!


       


       

  • Hallo ,


    was muss ich eigentlich wo im System einstellen, dass unser Unternehmen im OSS Verfahren teilnimmt.

    Ich habe verstanden, wenn wir am OSS Verfahren teilnehmen, werden die EU-Umsatze über OSS gemeldet und bezahlt und dürfen nicht in der USVA erscheinen?

    Bei Nicht-Teilnahme weiterhin in der USVA.

    Woher weiss das System ob wir an OSS teilnehmen?



    Grüße La Peruca

  • was muss ich eigentlich wo im System einstellen, dass unser Unternehmen im OSS Verfahren teilnimmt.

    Du kannst im System nichts anhaken, das Du an OSS teilnimmst. Es gibt keine Option "OSS ein/aus" oder so.
    Was Du machen musst sind die Steuersätze zu aktivieren, also für AT z.B. 20% und den Steuersatz dann zuteilen zum OSS (da gibt es dann einen Haken)
    Das machst Du für jeden Steuersatz oder jedes Land, laut Anleitung oben.


    https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2484

  • Hmm. Ich habe heute die Steuer gemacht und die Steuer aus Feld 46 ist nicht in Feld 47.

    Ist bei mir heute auch so.. Wenn ich auf Details in Feld 47 klicke, erscheint dort die Summe in gleicher Höhe im Haben und im Soll und gleicht sich aus :censored: Wenn ich von Hand die 0,0 überschreibe, wird der Betrag dennoch nicht auf die Steuer addiert.

    Ich habe nochmal die Juni Umsatzsteuervoranmeldung kontrolliert, da stimmt alles.3124.pdf

  • Moin,

    ich habe jetzt von Hand die Steuer in das Feld 47 eingetragen und bei der Übertragung per Elster wird das dann auch richtig berechnet. Insofern stimmt schon mal die Umsatzsteuervoranmeldung.

  • Aber es wird nur die Anmeldung richtig durchgeführt. Im Hintergrund bleiben die falschen Daten.
    Spätestens bei der Jahresumsatzsteuer läuft es wieder aus dem Ruder.


    Erstelle mal eine neue zweite UStVa für Juli, da sind die falschen Daten wieder drinnen.


    Wo ist eigentlich Samm? Er hätte bestimmt ein paar Screenshots bereit den Fehler zu dokumentieren und ggf zu lösen.

  • Und immer wieder stelle ich mir die Frage: Welcher Hornochse hat sich diesen Mist überhaupt ausgedacht. Es lief all die Jahre so problemlos mit dem Ursprungsprinzip: ich bestelle in Frankreich und zahle die dort übliche MwSt, ein Franzose bestellt in D und zahlt hier 19% - lief prima. Und irgendwann sitzt einer in Brüssel und denkt sich: Das können wir besser...

    :dash: :pillepalle:

  • Ist mir schon klar. Aber dann sollten die sich eine euweit einheitliche MwSt ausdenken und Steueroasen innerhalb der EU schließen - die schwärmen uns doch immer vor, dass wir eine Einheit sind.


    Aber ok, diese Grundsatzdiskussion muß jetzt hier nicht wirklich sein.

    Mein Kommentar oben war ja auch eher ironisch gemeint. ;) :D