Corona Hilfe in Einkommensteuererklärung angeben

  • Hallo, ich habe für meinen Mann, wie immer die Umsatzsteuererklärung gemacht und die EÜR, beides abgegeben. In beiden hatte ich die erhaltene Corona-Soforthilfe als "Privateinlage" angegeben. jetzt bin ich an der Ekst-Erklärung und da taucht diese gesonderte Maske auf, wo man den Betrag angeben soll. Da das Geld ja bereits in der EÜR "verwurschtelt" ist, kommt das dann nicht sozusagen doppelt? Wie mach ich das? =O

    Und nochmal für mich zur Sicherheit - worüber ich irgendwie jedes Jahr stolpere: die abgeführte Umsatzsteuer hab ich ja auch in der EÜR verbucht, d. h. in der Ekst. muss ich die nicht mehr irgendwo eingeben - oder?

    • Offizieller Beitrag

    In beiden hatte ich die erhaltene Corona-Soforthilfe als "Privateinlage" angegeben.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Du weißt aber, dass die Corona-Soforthilfe zwar umsatzsteuerfrei ist, aber ganz normal als Betriebseinnahme der Einkommensteuer unterliegt.


    Da das Geld ja bereits in der EÜR "verwurschtelt" ist, kommt das dann nicht sozusagen doppelt?

    Was hast Du da "verwurschtelt"? Das mit der Corona-Soforthilfe wird doch in dem gesonderten EÜR-Modul explizit erläutert und auch abgefragt.


    Du solltest Dich schon etwas konkreter ausdrücken, damit man als potentieller Hilfesteller etwas besser informiert ist.


    Als genutzte Software habe ich jetzt mal das WISO steuer:Sparbuch unterstellt und den Thread entsprechend in das zugehörige Unterforum verschoben.

  • Da das Geld ja bereits in der EÜR "verwurschtelt" ist, kommt das dann nicht sozusagen doppelt? Wie mach ich das? =O

    Da mir wohl ein ähnliches Problem aufgefallen ist, würde ich die Frage von miwe4 gerne ein wenig erweitern wollen: Mit welchem Programm machst du die EÜR und mit welchem eure Einkommensteuererklärung?


    Ich mache die EÜR mit "Mein Büro" und habe in diesem Zug auch die Soforthilfe dort verbucht. Die komplette EÜR habe ich dann als XML-Datei exportiert und im Steuer-Sparbuch in meiner Einkommensteuererklärung importiert. Hier besteht also auch die Gefahr, dass man dort zusätzlich das Feld für die Soforthilfe ausfüllt und somit doppelt belastet wird.

    Insofern: Wenn du die EÜR "nur" mit dem Zusatzmodul des Steuer-Sparbuchs machst, nimm deine Privateinlage doch raus und füll stattdessen das im Programm dafür vorgesehene Feld aus.

  • Die EÜR hab ich aus dem Umsatzsteuer-Modul aus dem Wiso-Steuer-Sparbuch gemacht, damit mach ich ja auch die Umsatzsteuer-Voranmeldungen.

    Klar kann ich die Privateinlage raus nehmen dort, aber dann stimmt doch die Umsatzsteuer-Erklärung nicht mehr? (und damit auch die EÜR) Oder doch? Bin grad völlig verwirrt! - Ich bin bis dato froh, dass ich mit dem Steuer-Sparbuch alles geregelt krieg, ohne noch weitere Programme haben zu müssen und zu lernen. - Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Die EÜR hab ich aus dem Umsatzsteuer-Modul aus dem Wiso-Steuer-Sparbuch gemacht, damit mach ich ja auch die Umsatzsteuer-Voranmeldungen.

    Man keine EÜR aus dem USt-Modul heraus erstellen, sondern nur eine USt-VA oder USt-JE aus dem EÜR-Modul heraus.


    Klar kann ich die Privateinlage raus nehmen dort, aber dann stimmt doch die Umsatzsteuer-Erklärung nicht mehr?

    Was soll denn eine Privateinlage mit der USt-Erklärung zu tun haben? Außerdem ist die Corona-Soforthilfe umsatzsteuerfrei und unterliegt "nur" der Einkommensteuerpflicht.


    Bin grad völlig verwirrt! - Ich bin bis dato froh, dass ich mit dem Steuer-Sparbuch alles geregelt krieg, ohne noch weitere Programme haben zu müssen und zu lernen.

    Ich würde mir meine erfassten Daten noch einmal ganz genau anschauen. ;)