Buchung von Privat-Entnahmen

  • Hi,

    ich habe eine Verständnisfrage.

    Wir kaufen in unserer GbR Waren ein, welche wir teilweise auch selbst verbrauchen.

    Wie wären dazu die korrekten Buchungssätze?

    Ich würde vermuten:

    Wareneinkauf:
    3400 an 1200

    Entnahme:

    8910 an 1800


    Ist das so korrekt?


    Lt. den Unterlagen des Steuerberaters von vor 2 Jahren wurde die Privatentnahme nur mit dem 2. Satz gebucht...


    Gruß

    Dodger

  • Hm, weiß nicht, ob ich das richtig verstehe.

    Wir kaufen die Ware ein und zahlen dabei auch die Steuer.

    Also eine große Rechnung mit verschieden zu buchenden Positionen und eine davon ist für uns privat gedacht.

    In diesem Falle reicht die "8910 an 1800" Buchung?

    Da Unternehmen musste die gesamte Rechnung begleichen.

    Also muss doch eigentlich dieser eine Posten, welchen wir privat gebraucht haben, auch als Betriebsausgabe auftauchen?
    Oder stehe ich gerade voll auf dem Schlauch.


    Bedeutet deine Aussage, dass die privat entnommene Ware nur ein einziges Mal in der Buchhaltung auftaucht, nämlich mit 8910/1800?

  • Wir kaufen die Ware ein und zahlen dabei auch die Steuer.

    und bucht die gesamte Ware z.B. Wareneingang/MwSt an Bank. Somit zieht ihr die gezahlt Mwst. als Vorsteuer

    Da Unternehmen musste die gesamte Rechnung begleichen.

    Entnehmt ihr nun einen Teil der Ware für den Privaten Verbrauch, müsst ihr dafür auch Mehrwertsteuer zahlen, weil die Entnahme ja ohne MwSt ist.

    Hättet ihr für die bestellten Teile welche privat entnommen wurden eure Privatanschrift als Rechnungsadresse angegeben, wäre da schon die MwSt incl.


    Also muss doch eigentlich dieser eine Posten, welchen wir privat gebraucht haben, auch als Betriebsausgabe auftauchen?

    Taucht er doch auch. Weil die gesamte Lieferung gebucht wurde. Im Gegenzug ist die Buchung auf 8910 nun eine Einnahme-Erlös