Hallo, ich hatte mal die Möglichkeit WEG Rücklagenkonten bei der DKB - selbstverständlich auf Namen der WEG -, kostenlos und verzinst zu führen. Dann nur noch kostenlos, nicht verzinst. Und seit letztem Jahr kostet das Konto 3,- pro Monat.
Ich habe nun also WEGs, deren Rücklagen auf dem normalen Hausgeldkonto sich befinden und "nur" über ein Buchungskonto verwaltet werden.
In einer WEG-Abrechnung gibt es nun eine Seite Rücklagenentwicklung 2020. Erste und zweite Aufstellung "Rücklagenentwicklung" und "Aufteilung der Zuführungen" sehen gut und brauchbar aus, Zuführungen und Entnahmen = Endbestand. Darauf folgen Aufstellung der Salden der Rücklagen-Bankkonten zum 31.12.2019 und zum 31.12.2020 - und hier steht Gesamt 0,00 €, weil es ja eben kein Bankkonto gibt. Das bedarf bei Eigentümern grundsätzlich der Erläuterung.
Die Rücklagen ohne Bankkonto lassen sich also irgendwie abbilden, aber die Auswertungen bzw. Abrechnungen sind nicht ganz brauchbar. Der Rücklagenassistent ist auch nicht brauchbar. Gar nicht gefällt mir, wie ich die Buchung vornehme, um das zu erreichen, nämlich regelmäßig als Anfangsbestand auf 9000 "Verrechnungskonto Rücklagen".
Macht einer von Euch anders? Wie geht es besser?