Wasser- und Abwasserabrechnung nach Verbrauch für EFH

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit kurzem das Hausverwalter 365 und bin privater Vermieter, also ist das Programm komplett neu für mich. Ich konnte schon alle Betriebskosten erfolgreich eingeben, bis auf die Wasser- bzw. Abwasserrechnung für 2020.

    Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit einem Mieterwechsel zum 01.05.2020. Ich konnte die Zählerstände schon eingeben (ob es so richtig ist weiß ich allerdings nicht), jetzt fehlt mir aber der Schritt wie ich den Verbrauch lt. Rechnung in das Programm übertragen kann, so dass ich es dann am Ende in den beiden Nebenkostenabrechnungen finde. (Die Zählerstände und der Gesamtverbrauch erscheinen aber bereits auf der NK-Seite 2, nur weiter oben bei Kostenarten erscheint "Wasser" und "Abwasser" nicht). Da es einen Mieterwechsel gibt, muß ich den Verbrauch richtig zuordnen und kann nicht einfach die Komplettsumme übernehmen.

    Danke für ein paar Tipps!

  • Hallo,

    ich konnte es zwar noch nicht ganz nachvollziehen, habe aber erste Anregungen.


    "Verbrauch lt. Rechnung" heißt Betrag oder ein Verbrauch in m³?


    1. Assistent Mieterwechsel: Hier ist ein Punkt die Eingabe der Zählerstände bei Mieterwechsel.

    2. Aufteilung eines Betrages in einer Buchung mit Zeiträumen, Betrag 1 für Zeitraum 01.01.-30.04.2020 und Betrag 2 für Zeitraum 01.05.-31.12.2020.

  • Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit einem Mieterwechsel zum 01.05.2020.

    Kann das sein, dass nur eine Mieterabrechnung erfolgen soll, bzw. wegen Mieterwechsel 2 Abrechnungen? Oder gibt es noch eine Einliegerwohnung?


    Wenn die Wohnungswasser- und Hauptwasserzähler richtig angelegt wurden, und Wasser auf 4150 und Abwasser auf 4160 gebucht wurden MUSS etwas richtiges rauskommen.

    Evtl. mal einen Bildschirmausdruck machen, ohne persönliche Daten, dann kann man sich das einmal ansehen.


  • Hallo Schwan, danke für deine schnelle Info! Ich habe die Zählerstände schon eingeben siehe oben. Vom 01.01.-30.04.2020 waren wir selbst im Haus. Ab dem 01.05.2020 ist es nun vermietet, am 30.07.2020 gab es noch einen Zählerwechsel. Ich habe die Abrechnung in m³ (Verbrauch) und dann den entsprechenden Euro Betrag. Die Zählerstände sind eingetragen, aber sie erscheinen nicht als Kostenart bei den Nebenkosten (siehe oben). Ich hoffe es ist so einigermaßen verständlich..... LG, Anette

  • Hallo Errjot, ja genau - bis zum 30.4.2020 haben wir das Haus selbst bewohnt, seit dem 01.05. ist es vermietet. Die Zählerstände sind eingegeben wie oben gezeigt, aber ich habe Wasser und Abwasser noch nicht gebucht..... das probiere ich gleich morgen mal aus......

    Danke!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe es jetzt zumindest teilweise geschafft.... beide Beträge (Wasser und Abwasser) sind manuell als "verteilt nach: laut Abrechnung" eingetragen, die Beträge stimmen. Eigentlich wollte ich es mit den Zählerständen regeln/kontrollieren, aber das hat (noch) nicht geklappt......

    Denn so haben die Zählerstände ja gar keine Bedeutung und ich muss doch alles mit dem Taschenrechner ausrechnen und dann manuell eintippen.

  • aber das hat (noch) nicht geklappt.....

    Hallo, komme erst jetzt dazu zu antworten.

    Bei dem 2. Bild sieht man, dass du keinen Hauptwasserzähler angelegt hast und dort den Anfangsstand, also den vom 31.12.19 sowie den vom 31.12.20. Denn nur dann kann über die Wohnungswasserzähler die Verteilung gemacht werden.

    Wobei du, weil das hier fehlt, beim Anlegen der Wohnungszähler den Umlageschlüssel 1 mit Kaltwasser (bei einem solchen) und als 2. Gesamtwasser einstellen musst. Hast du auch einen Warmwasserzähler, dann "Warmwasser oben und unten Gesamtwasser", dann werden die Verbrauchswerte korrekt gebucht.

    Die Zwischenablesung bitte dann so vornehmen, dass euer Auszug mit dem damals aktuellen Stand eingetragen wird, was nur bei den Wohnungszähler erforderlich ist, der Hauptwasserzähler nur Jahresanfang und Jahresende.