Chronologische Reihenfolge der Buchungen, was ändert sich bei Löschung einer Buchung oder nachträgliche eingefügter Buchung?

  • Hallo,

    ich bin mit den Vorgängen beim Buchen noch nicht so vertraut und konnte keine Antworten auf diese Fragen im Forum oder Handbuch finden. Ich würde gerne wissen:


    a) Was für eine Auswirkung hat das Löschen einer Zeile/Buchung. Habe es eben ausprobiert (ohne anschließend zu speichern). Die Buchung wurde entfernt, die Belegnummern der folgenden Buchungen beibehalten. Bleibt das auch nach einer Speicherung so bestehen?

    Eigentlich ja gut so, damit man nicht alle Belegnummern korrigieren muss. Muss man für eine eventuelle Steuerprüfung ggf. einen handschriftlichen Vermerk machen?


    b) Wie kann ich "vergessene" Buchungen nachträglich einfügen? Beispielsweise könnte es sein, dass mir ein Posten auf meinen Kontoauszügen (Geschäftskonto) durch die Lappen gegangen ist. Oder ich möchte noch eine Nutzungseinlage geltend machen, die auch mit einen konkreten Zahlungsdatum vom Privatkonto verbunden ist. Wenn ich diese Buchung der Liste anfüge, ist die Liste und vor allem sind auch die Belegnummern nicht mehr chronologisch. Ist das irgendein Problem für das WISO Programm oder auch für eine eventuelle Steuerprüfung?


    Vielen Dank für Rückmeldungen :)

  • Bei Löschungen wäre ich sehr vorsichtig. Ist nämlich verboten, es sei denn, du kannst durch Aufzeichnungen im Programm jederzeit den ursprünglichen Buchungsstand nachweisen. Ob dies in EÜR & Kasse möglich ist, weiß ich nicht. Suche erst einmal eine Funktion "Logbuch". Wenn es diese gibt, kannst du löschen.

    Einfügungen erfolgen mit der nächsten Buchungsnummer, werden aber chronologisch in die Zeitreihenfolge gebracht.

  • Danke für die Antwort und die Hinweise. Dann schau ich nochmal nach dem Logbuch und versuche Löschungen zu vermeiden.


    Nachträgliche Einfügungen sind aber dann kein wirkliches Problem, wenn ich recht verstehe, solange es noch übersichtlich bleibt und ich die zugehörigen Belege ggf. schnell finden kann, richtig?