Auswertungsdatum bei Erwartungsbuchungen

  • Glücklicherweise gibt das Programm die Möglichkeit ein Auswertungsdatum zu verwenden und somit von dem Buchungsdatum abzuweichen.


    Ich habe folgendes Problem:

    • EC Kartenzahlungen treten als Erwartungsbuchung auf.
    • Das Datum des Anfalls ist korrekt mit dem echten Vorgangsdatum (z. B. 01.02.)
    • Wenn die echte Buchung eintrifft (z. B. am 03.02.) kann ich die Erwartungsbuchung zuordnen.
    • Leider wird dabei die Buchung automatisch mit dem Buchungsdatum versehen. (Buchungs- und Auswertungsdatum werden im Beispiel automatisch auf 03.02.) gesetzt

    Gewünscht wäre im Beispiel, dass das Auswertungsdatum der 01.02. ist und das Buchungsdatum der 03.02.


    Kann man das irgendwie einstellen?

  • Ok danke für die Antwort.

    Nun es kann z. B. bei Kreditkarten schon einen echten Unterschied machen.

    Für mich ist die Zahlung nicht so entscheidend wie der entstandene Aufwand. Darum trennt man das betriebswirtschaftlich auch.


    Aber dann ist es ein Verbesserungsvorschlag.

  • OK Danke für den Tipp.

    Leider ist das bei mir nicht praktikabel.

    Es kommen z. B. EC Zahlungen automatisch über den Abruf mit gleichem Datum (dem Richtigen) herein, wenn aber die echte Buchung kommt, wird die EC Buchung zugeordnet. Ich müsste in den Prozess manuell eingreifen, was ich natürlich nicht immer sicherstellen kann :(