Fehlermeldung bei "Sonstige Leistungen eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers"

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade Daten von WISO EÜR & Kasse in eine Umsatzsteuervoranmeldung übernommen und bekomme folgende Fehlermeldung.

    Bisher hatte ich immer nur gelbe Warnzeichen, wenn irgendwo ein Fehler war. Das rote Ausrufezeichen irritiert mich stark.

    • Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Fehler? Ist es tatsächlich ein Fehler - oder nur ein Hinweis?
    • Was meint dieser Fehler genau - bzw. was sind die Auswirkungen? Ich verstehe es leider nicht.
    • Bin mir eigentlich relativ sicher, die Buchungen korrekt auf 3123 verbucht zu haben. Habe ich etwas falsch verbucht?



    Danke und viele Grüße,

    BuchungsFuchs

  • Update 2: Ok, das Problem scheinen die Buchungen aufs Konto 1787 zu sein. Verschiebe ich (testweise) das Komma nach rechts, verschwindet die Meldung und der Haken wird grün. Jedoch erschließt sich mit der Zusammenhang der Fehlermeldung und deren Konsequenzen noch nicht.

  • Moin,


    ich arbeite nicht mit dem Programm, aber auch logisch kann ich die Buchungen nicht nachvollziehen: 600 Euronen ergeben keine Umsatzsteuer in dieser Höhe und wo ist die Vorsteuer (Du bist kein Kleinunternehmer?) :/


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Hi maulwurf23,


    nein, ich bin kein Kleinunternehmer. Naja, ich verbuche Ausgaben wie zB Dropbox wie folgt:


    Dabei werden die 36,00 € auf 3123 gebucht und die 6,84 € auf 1787.


    Ich vestehe nicht, warum dieses Problem nur im WJ2019 auftaucht. In 2020 ist alles ok.


    Jedoch habe ich festgestellt, dass die Konten-Einstellungen für 2019 + 2020 anders sind - ist das vll. das Problem?




    viele Grüße,

    BuchungsFuchs

  • PS: Das Problem ist - ich kann mir einfach nicht erklären, was "schief gelaufen" ist, denn ich buche Ausgaben zB auf 3123 - und die Zuordnung zur UST-Erklärung sowie die Umsatzsteuer-Buchung passier ja automatisch :rolleyes::wacko: