Umsatzsteuer anzeigen bei einzelnen Ausgaben/Buchungen - MeinBüro

  • Guten Tag,

    bin neu bei MeinBüro und im Thema Buchhaltungssoftware allgemein. (Bisher habe ich meine Ein- u. Ausgaben in eigenen Excel-Tabellen erfasst und hatte dort Brutto- u. Nettobeträge sowie Spalten für die Umsatzsteuer nach Steuersatz in einer Übersicht).


    Nun habe ich in MeinBüro über das Verrechnungskonto meine Ausgaben erfasst und vermisse in der Übersicht eine Spalte mit dem Umsatzsteuerbetrag zur Kontrolle. Hatte bei einigen gewählten Konten übersehen, dass diese auf "Umsatzsteuerfrei-Einkauf" gestellt waren. Nun musste ich zur Überprüfung jeden Buchungssatz einzeln öffnen.

    Die Tabelle unter "Zahlunen an Bank/Kasse" enthält keine Spalte für die Umsatzsteuer bzw. den USt-Satz.

    Auch bei den Auswertungen habe ich keinen Punkt gefunden, wo ich zu einzelnen Sätzen diese Info anzeigen kann.


    Hätte jemand dazu einen Tipp?

  • Wenn du den "Details"-Reiter aufklappst, kannst du zu dem aktuell markierten Buchungssatz den Steurschlüssel sehen. Damit brauchst du nicht jede Buchung einzeln öffnen, sondern nur markieren. Mit den Pfeiltasten kannst du dann auch schnell durch die Buchungen springen:


  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „Umsatzssteuer anzeigen bei einzelnen Ausgaben/Buchungen - MeinBüro“ zu „Umsatzsteuer anzeigen bei einzelnen Ausgaben/Buchungen - MeinBüro“ geändert.