Stand Öltank

  • Hallo,


    wahrscheinlich stehe ich nur ganz fies auf dem Schlauch, aber trotz Studium diverser Foreneinträge und Hilfen, bekomme ich das nicht auf die Reihe.


    Ich habe zum 1.1. die Verwaltung unserer WEG übernommen. Ich habe, um die Zettelwirtschaft und seltsame Excel-Tabelle des Vorgängers in vernünftige Bahnen zu lenken, die Zählerstände usw. seit 2006 eingepflegt.


    Ich komme allerdings bei dem Heizöltank nicht klar.


    In den Stammdaten Gebäude wurde eine Heizung angelegt. Es wird lediglich Heizenergie erzeugt. Das Brennstoffkonto 4500 wurde angelegt und die Heizkostenverteilung 30 % zu 70 % (HKV) eingestellt.

    Unter Kostenverteilung -> Angaben zur Heizkostenabrechnung wollte ich jetzt für 2006 anfangen die Heizkostenabrechnung zu erstellen. Bei der Auswahl der Ermittlung der Brennstoffkosten kommt der Hinweis, dass keine Brennstoffmenge erfasst wurde.

    Unter Einnahmen / Ausgaben habe ich dann einen Anfangsbestand Brennstoffe (Konto 9000) erfasst. Aber da kann ich ja nur angeben, wie viel ich bezahlt habe, keine Menge.


    Jetzt geht es nicht weiter.


    Ich kann einfach nirgendwo eine Literanzahl eingeben, wie das hier https://update2.buhl-data.com/…9625-317781402.1544871603 auf Seite 5 angegeben ist.



    Was mache ich grundlegend falsch?



    Viele Grüße


    Kuddenberg

  • Was mache ich grundlegend falsch?

    Vermutlich nichts, nur ist bei den Brennstoffarten Heizöl und Pellets etwas zu beachten,. Und vermutlich ist das dein Problem, denn dort gibt es beim ersten Mal eine bestimmte Vorgehensweise die erstmal korrekt angelegt werden muss.


    Nun ist das wieder ein Thema, wo es nicht einfach ist, dies über Infos hier zu platzieren. Wir könnten das versuchen, doch muss man bestimmte Infos immer nachfragen, und das geht am Telefon viel einfacher. Wenn du möchtest, könnte ich dir das über TeamViewer rüberbringen. Wenn du dazu bereit bist (bisher haben viele das Angebot angenommen, der eine oder andere meinte, dass ich etwas privates sehen würde, na gut, dann halt nicht. Buhl guckt auch so da rein) dann musst du einen eigenen TeamViewer installieren, denn der der im Programm ist geht nur mit dem Support bei Buhl.

    Wenn du willst, schreib mir ein Mail an errjot@t-online.de dann melde ich mich.