Umlageschlüssel für den Allgemeinstrom auf MEA ändern

  • Hallo,


    derzeit bin ich noch im Testmodus beim Programm "Hausverwalter Start 365" und komme an folgender Stelle nicht weiter:

    Die monatlichen Abbuchungen der Stadtwerke von 37 € für den Allgemeinstrom (Treppenhaus und Heizung) habe ich als Ausgabe eingetragen. Das zugehörige Konto habe ich auf 4080 eingetragen. Nun gibt es unter den Stammdaten / Gebäude den Umlageschlüssel "Stromzähler" (vorgegeben) und unter Stammdaten / Zähler einen von mir erzeugten Zähler "Allgemeinstrom". Bei letzterem habe ich den Umlageschlüssel 1 auf "Stromzähler (kWh)" und den "Allgemeinverbrauch umlegen nach" auf MEA eingestellt.


    Bei der Hausgeldabrechnung wird jetzt aber der Allgemeinstrom nicht, wie von mir gehofft, nach MEA aufgeteilt, sondern nach Wohnfläche.


    Was mache ich falsch und wie muss es richtig laufen?

    Vielen Danke für jede Hilfe.


    LG

    Martin Brückers

  • Nun, wenn Du die Kosten auf das Konto 4080 "Allgemeinstrom" gebucht hast (die 37 €), dann werden die dort nach Wohnfläche aufgeteilt, weil der Umlageschlüssel 1 normalerweise auf Wohnfläche steht. Wenn Du diesen nun auf MEA umstellst, werden alle Kosten, die auf 4080 gebucht werden, nach MEA verteilt.


    Genauso verhält es sich mit dem Konto, welches Du selbst anlegst und nach MEA verteilst. Dann musst Du aber auch die Ausgaben auf dieses Konto buchen.

  • Die monatlichen Abbuchungen der Stadtwerke von 37 € für den Allgemeinstrom (Treppenhaus und Heizung) habe ich als Ausgabe eingetragen.

    Kleiner ergänzender Hinweis, weil ich das auch erst bei mir gegenbuchen musste, falls nicht ohnehin klar:

    Der Anteil für Betriebsstrom Heizung ist von den auf alle zu verteilenden Allgemeinstromkosten (egal, ob nach Wfl. oder MEA) abzuziehen.