Eingabe von Sonderzahlungen/Abfindungen?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich erstmalig für das WISO-Steuer-Sparbuch entschieden und finde erforderliche Eingabemöglichkeiten nicht.

    Hier die Anforderung:
    Ich habe auf Basis eines Aufhebungsvertrages eine Sonderzahlung bzw. Abfindung erhalten. Diese hat der Arbeitgeber direkt auf mein Rentenversicherungskonto überwiesen und mich darüber informiert, dass unter diesen Voraussetzungen die Zahlung sozialabgaben- und zu 50% steuerfrei ist. Die verbleibenden 50% müsse ich entsprechend der Fünftelregelung versteuern. Der Zahlbetrag ist nicht in der Lohnsteuerbescheinigung erfasst.

    Wo muss ich welche Eingaben machen, damit die Software die vorgenannten Bedingungen berücksichtigt und den korrekten Nachzahlungsbetrag errechnet?

    Vielen Dank und bleibt gesund!

    der.Meier

    • Offizieller Beitrag

    Die verbleibenden 50% müsse ich entsprechend der Fünftelregelung versteuern. Der Zahlbetrag ist nicht in der Lohnsteuerbescheinigung erfasst.

    Der AG muss das dem FA auf elektronischem Weg melden und Dir darüber eine entsprechende Lohnsteuerbescheinigung ausstellen.


    Wo muss ich welche Eingaben machen, damit die Software die vorgenannten Bedingungen berücksichtigt und den korrekten Nachzahlungsbetrag errechnet?

    Die durch den AG zu erstellende Lohnsteuerbescheinigung ist zu übernehmen.