Umsatzsteuererklärung -> wird die EÜR automatisch mit erstellt?

  • Hi,

    ich mache gerade die Umsatzsteuererklärung für 2020.

    Ist bei mir recht simpel da nur Nebengewerbe. Ich trage also meine ganzen Sachen in Steuerpflichtige Umsätze -> Lieferungen und sonstige Leistungen 19% (und für 2020 noch andere Steuersätze) ein.

    Soweit so einfach.

    Wenn ich die Steuererklärung abgebe, erstellt WISO dann eine EÜR gleich mit?


    Falls nicht wäre der korrekte Weg doch ERST eine EÜR zu machen und dann in die Umsatzsteuererklärung zu importieren?
    Dann macht das für mich aber keinen Sinn das ich überhaupt Felder in der Umsatzsteuererklärung habe, wozu sind de gut, man braucht doch eh eine EÜR?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Steuererklärung abgebe, erstellt WISO dann eine EÜR gleich mit?

    Wenn Du das Umsatzsteuermodul meinst, dann natürlich nein.


    Falls nicht wäre der korrekte Weg doch ERST eine EÜR zu machen und dann in die Umsatzsteuererklärung zu importieren?

    Erst kommt die EÜR mit gesondertem EÜR-Modul. Daraus kannst Du dann in den Auswertungen Deine Umsatzsteuerangelegenheiten regeln.


    Dann macht das für mich aber keinen Sinn das ich überhaupt Felder in der Umsatzsteuererklärung habe, wozu sind de gut, man braucht doch eh eine EÜR?

    Die Kennziffern der USt-Erklärung fassen teilweise diverse Kennzahlen der EÜR zusammen. Du hast da etwas bei der Systematik der Software missverstanden und solltest insoweit auch mal einen Blick in das Handbuch zum Programm werfen.