Fehlender Vorsteuerabzug bei Einkauf Anlagevermögen

  • moin moin,


    ich habe folgendes Problem festgestellt und komme nicht weiter.


    Gestern bestellte ich einen neuen Anhänger und bezahlte die Kaufsumme sofort (Rechnung per E-Mail). Das Konto, von welchem bezahlt wurde, ist ein Offline-Konto (neben zwei Online-Konten).


    Leider zieht aber MeinBüro die Vorsteuer nicht als Betriebsausgabe ab. Was läuft hier verkehrt?


    Ich habe die Buchung eingegeben, dann auf Einkauf Anlagevermögen geklickt und dann den Anhänger angelegt. In der EÜR erscheint der Anhänger am Jahresende zwar unter "Abschreibungen Kfz", aber sowohl in der Jahresübersicht als auch in der Monatsübersicht zieht er die Vorsteuer nicht.


    Auch erscheint, komischerweise, diese Buchung nicht im Buchungsjournal?!


    Was muss/kann ich tun? Ich gehe davon aus, dass der Fehler bei anderen Investitionen ebenfalls in 2020 aufgetreten ist und ich daher die USt-VA ändern muss.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß

    Dierk