Passwort für Datensicherung zu kurz

  • Vorgeschichte:

    Heute hat Wiso MeinBüro nicht gestartet und gesagt, der Datenbank-Dienst sei nicht installiert und mich um eine IP gebeten.

    • Ich habe 127.0.0.1 ausprobiert, weil MeinBüro seit zwei Jahren lokal auf diesem Rechner läuft und ich keinen Server nutze.
    • Davor schon habe ich Wiso MeinBüro auf den vorherigen lokalen Rechnern laufen lassen.
    • Ich hatte noch nie einen Server.


    Da ich hier im Forum nur Beiträge zu diesem Thema gefunden habe, die seit 2017, 2018 und 2019 bis heute nicht gelöst worden sind, habe ich MeinBüro einfach deinstalliert und neu installiert.

    Akkuter Problemfall:

    • In das frisch neuinstallierte MeinBüro wollte ich beim ersten Start die jüngste Sicherung (Dezember 2020) importieren.
    • MeinBüro sagt aber, das Passwort wäre zu kurz und müsse 12 Zeichen betragen.
    • Mein Passwort für die Sicherung ist aber nur 6 Zeichen lang. Es war nie 12 Zeichen lang.


    Was soll ich tun?


    Zusätzliche Information:

    Meine Datenbanksicherung ist funktionabel, denn - wie immer - habe ich sie nach dem Erstellen sofort auf meinem Zweitrechner ausprobiert, um sicher zu gehen, dass sie nicht korrupt ist. Also im Dezember war noch alles cool mit dem 6stelligen Passwort.



  • Das hört sich zwar erst mal gut an, das das Problem gelöst ist, was sich aber nicht gut anhört, das der Freund das mal so Hacken konnte.
    Wenn ich davon ausgehe, das viele die Datensicherung in der Cloud machen und das Passwort so Pillepalle zu hacken ist, dann hört sich das nicht so vertrauenswürdig an. Entweder ist Dein Freund ein echter Hacker oder die Verschlüsselung ist offensichtlich hinterlegt in der Datei, das man sie mit dem Editor oder einem Dekompilierer auslesen kann.


    Beides hört sich nicht gut an für mich...