Formatierter Text in ALLEN Vorlagen auf einmal winzig

  • Servus,


    langsam reichts mir echt... da zahlt man echt genug für dieses Programm, dann wird der Preis erhöht und auf eine Nachfrage beim Support bekommt man nur pampige Antworten, Frechheit!


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

    Ich habe nach ca. 3 Wochen mal wieder Mein Büro geöffnet um alte Rechnungen zu drucken.

    Ich öffne also die erste Rechnung und die sieht total zerschossen aus. Egal mit welcher Vorlage ich sie öffne... (Bild Nr.:1)

    Standardvorlage Rechnung / Eigene Vorlage / wiederhergestellte Standardvorlage Rechnung


    Das ganze zieht sich durch alle Vorlagen, ob ich diese schon mal genutzt oder verändert/dupliziert oder sonst was habe.
    Eine Preisanfrage habe ich zB. noch nie benutzt und die sieht genau so aus.


    Ich habe dann Testweise die Felder die winzig erscheinen in einer Vorlage einfach gelöscht un neu hinzugefügt mit dem Ergebnis von Bild Nr.:2

    HILFE!!


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Standardvorlage Rechnung / Eigene Vorlage / wiederhergestellte Standardvorlage Rechnung


    Das ganze zieht sich durch alle Vorlagen, ob ich diese schon mal genutzt oder verändert/dupliziert oder sonst was habe.

    Läßt sich jetzt nichts Hilfreiches zu sagen. Wenn eigene Vorlagen benutzt werden, kann es überall zu Schwierigkeiten kommen je nachdem, was ma da manipuliert hatte. Kenne solche Probleme aus eigener Erfahrung seit 10 Jahren nicht mehr.

    Neustart Datensicherung Datenbank reorganisieren. Datei Einstellungen Allgemein Sonstiges Schriftgröße überprüfen. Empfehlungen können nur allgemein sein. Sorry

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Wenn eigene Vorlagen benutzt werden, kann es überall zu Schwierigkeiten kommen je nachdem, was ma da manipuliert hatte

    Leider ist es egal welche Vorlage ich nutze, der Fehler taucht überall auf, sogar bei einer Vorlage die ich in meinem Leben noch nie genutzt habe.


    Neustart Datensicherung Datenbank reorganisieren. Datei Einstellungen Allgemein Sonstiges Schriftgröße überprüfen

    Die Datenbank hab ich direkt als erstes Reorganisiert, genau wie das Programm und den Rechner neu gestartet.

    Schriftgröße hab ich als nächstes Überprüft, da ändert sich nichts, egal welchen Wert ich einstelle.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das bei Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen, Rechnungen usw. gemacht, damit alle gleich aussehen, auch habe ich die teilweise um einen Faktor erweitert da ich bei Materialvermietung mit Einsatztagen arbeite. Hat bisher immer super funktioniert,

    Mit selbst eingebauten Faktor zu arbeiten sagt schon alles. Das ist selbstverschuldet und da kannst Du nicht Buhl blamen. Solche Fehler können dir die Datenbank zerschiessen, wenn da etwas nicht sauber abgearbeitet wird. Da ist Selbstverantwortung gefordert.

  • Mit selbst eingebauten Faktor zu arbeiten sagt schon alles.

    Das Feld kommt aus dem Bezug im Artikelstamm bei dem man im Vorgang eine Menge zur Berechnung eingeben kann (Biespiel verbrauchte Menge an Stoff in qm oder sowas...) Das sollte das Programm doch wohl können wenn es das anbietet.


    Ich habe alle Vorlagen wieder hergestellt und die selbst erstellten sogar raus gelöscht. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht wie eine extrem verkleinerte Darstellung was mit der Datenbank zu haben kann.

    Aber ich merke schon, bei Buhl und auch hier wird einem nicht mehr geholfen...


    Nachtrag: Nach dem Verfassen dieser Antwort bin ich zurück ins Programm, mach ne Rechnung auf und alles stimmt wieder.
    Mal sehen für wie lange. Ich denke nicht, dass das an meinen Vorlagen liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass das an meinen Vorlagen liegt.... Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht wie eine extrem verkleinerte Darstellung was mit der Datenbank zu haben kann.

    Dann unterlass doch deine Anfrage!

    Nachtrag: Nach dem Verfassen dieser Antwort bin ich zurück ins Programm, mach ne Rechnung auf und alles stimmt wieder.
    Mal sehen für wie lange. Ich denke nicht, dass das an meinen Vorlagen liegt.

    Das wäre das Mindeste das Du hättest machen können bevor Du das Blamen startest und von dem Du noch nicht lassen kannst.


    Eigne Dir bitte einen sachlichen Fragestil an.

  • Dann unterlass doch deine Anfrage!

    ja, entschuldige bitte, dafür gibt es Foren... um nichts zu fragen. My Bad


    Das wäre das Mindeste das Du hättest machen können bevor Du das Blamen startest und von dem Du noch nicht lassen kannst.

    Du hast aber meine Antwort #3 schon ganz durchgelesen oder?!

    Aber hier nochmal zur Sicherheit:

    Ich habe ca 1,5 Stunden selbst versucht dem Problem auf den Grund zu gehen und öfters das Programm neu gestartet, die Datenbank reorganisiert, die Vorlagen umgestellt und alle selbst erstellen Vorlagen gelöscht, wieder alles Reorganisiert, aus dem Backup wieder hergestellt usw. und das Problem besteht immer noch.



    Mein Nachtrag in Beitrag #5 bezog sich darauf, dass nach einem Neustart des Programms die Reports jetzt wieder normal aussehen, sobald ich eine Rechnung nicht als Entwurf drucke sondern auf Drucken und Abschließen gehe sieht wieder alles Kacke aus. By the way, auch mit den Demodaten des Programms, es kann also schlecht an meiner Datenbank liegen oder?

    Weiter bin ich ja offenbar kein "MeinBüro-Fachmann aber normalerweise greifen Reports nur auf Datenbanken zu und verändern diese nicht, keine Ahnung wie das mein Büro macht aber da die bestimmt nicht lebensmüde sind und kein Report bidirektional mit der Datenbank kommuniziert tippe ich mal darauf dass das hier genau so ist.


    Blamen?

    Naja, wenn ich dem Support (oder auch hier) eine Frage stelle aus der man, wenn man Ahnung UND/ODER Interesse an der Lösung hat, rauslesen kann das jemand tiefer in der Materie ist UND in der steht das er die Basics (Neustart usw. ) schon durch hat und selbst das Programm schon neu installiert hat (ich denke das beinhaltet einen Programmneustart aber was weiß ich schon) BEVOR er dem Support schreibt und dann eine Antwort im Stil von „haben sie schon versucht das Programm zu beenden und es neu zu starten“ bekommt, frage ich mich ernsthaft was ich davon halten soll!


    Aber anscheinend werden die Probleme immer auf den User geschoben und sollte dieser sich dann noch erdreisten seinen Unmut kund zu tun wird er geblockt. Toller Support! Danke für nichts....


    Und ich Blame niemanden für MEINE Fehler, würde ich nie tun. Ich blame aber egal wen wenn er/sie sich dem Problem nicht annimmt und immer alles direkt auf den User schiebt. Das ist für mich kein Support sondern Faulheit und Unfähigkeit. Ich kann mit vielen Antworten leben und bin immer gerne bereit die Fehler bei mir selbst zu suchen, ich habe schon genug Fehler gemacht, ist nur Menschlich und auf einem Arbeitslaptop geht so manches ab aber jedes mal abgespeist zu werden ist einfach uncool.


    P.S. Du hattest ja ganz offenbar auch die Energie einen alten Beitrag von mir heraus zu suchen um MICH zu blamen, diese hättest du auch darauf verwenden können mir einen Tipp oder eine Denkanstoß zu geben, just saying.


  • Das wäre das Mindeste das Du hättest machen können bevor Du das Blamen startest und von dem Du noch nicht lassen kannst.

    Du hast aber meine Antwort #3 schon ganz durchgelesen oder?!

    Aber hier nochmal zur Sicherheit:

    Ich habe ca 1,5 Stunden selbst versucht dem Problem auf den Grund zu gehen und öfters das Programm neu gestartet, die Datenbank reorganisiert, die Vorlagen umgestellt und alle selbst erstellen Vorlagen gelöscht, wieder alles Reorganisiert, aus dem Backup wieder hergestellt usw. und das Problem besteht immer noch.


    Wenn Du die selbst erstellten Vorlagen gelöscht hast und dann das Backup wieder einspielst befindest Du dich in im Hamsterrad, weil dann ja der Faktor wieder das Problem verursacht.


    Poste doch mal die Berechnung die Du bei den Artikeln eingegeben hast.

  • Hallo amafinode,


    verzeih die späte Antwort, ich habe nicht damit gerechnet, dass sich dazu noch jemand meldet...

    Wenn Du die selbst erstellten Vorlagen gelöscht hast und dann das Backup wieder einspielst befindest Du dich in im Hamsterrad, weil dann ja der Faktor wieder das Problem verursacht.

    Ich habe natürlich verschiedene Backups eingespielt, auch solche in denen es noch gar keine modifizierten Vorlagen gab, weiter gab es die Probleme ja auch mit den Demodaten was ja eine eigene Datenbank ist wenn ich mich nicht irre. Einzig das Betriebssystem konnte ich nicht ausschießen, da ich Windows nur einmal besitze... Generell bin ich aber bei der Fehlersuche, primär aus beruflichen gründen, sehr kreativ und checke eher einmal zu viel über kreuz als zu wenig.


    Poste doch mal die Berechnung die Du bei den Artikeln eingegeben hast.

    Das ganze ist keine eigene Berechnung, ich habe lediglich bei all meinen Vermietartikeln unter "Bezug" einen Bezug erstellt und die Eingabe im Vorgang aktiviert um beim Einfügen der Artikel einen Faktor eingeben zu können. In dem Fall "Einsatztage". Ein Gerät ist eine Woche unterwegs hat aber, weil Transportwege usw. nur 2 Einsatztage die berechnet werden sollen. Dazu habe ich mir dann die Standardvorlage "Rechnung" dupliziert und in dieser das Bezugsfeld eingefügt um die "Einsatztage" auf der Rechnung anzeigen zu können. Siehe Bild anbei...

    Generell bestand das Problem aber bei allen Vorlagen, auch neu heruntergeladenen und auch bei den Demodaten.

    Deswegen ja auch meine Vermutung auf einen Fehler im Programm.



    Das Problem hat sich aktuell auch wieder erledigt, hab es selbst rausgefunden. Es hatte was mit den installierten Druckern zu tun. Tatsächlich mit ALLEN installierten Druckern und auch wenn ich einen neuen dazu installiert habe bestand das Problem weiterhin auf mit allen, auch dem neuen Drucker. Jedesmal wenn man einen Rapport abgeschlossen hatte und dieser an den Drucker gesendet wurde hat es das Layout/die Daten zerschossen. Erst, nachdem ich alle Drucker deinstalliert und neu installiert hatte (mit Öffnung des Programms dazwischen) wurden die Rapports wieder sauber erstellt und angezeigt.


    Trotzdem Danke für deine Reaktion! :)

    VG Leo

  • Mja, für einen Druckertreiber kann Buhl ja auch nicht wirklich was.

    Ich habe den Eindruck, hier wurde bei der Fehlersuche sehr früh von einer bestimmten Ursache (veränderte Vorlage) ausgegangen.

    Das kann einem bei der Fehlersuche immer mal passieren. SAMM ackert sich hier wirklich einen ab und hat unheimlich viel Wissen angehäuft, das er teilt. Seine letzte Hellseher-Fortbildung ist wohl leider wegen Corona ausgefallen, stimmts SAMM?

  • Hi Hamich,

    Mja, für einen Druckertreiber kann Buhl ja auch nicht wirklich was.

    das ist richtig, ich hab ja auch nie gesagt, dass Buhl da was dafür kann. Ich habe meinen Unmut über mangelhaften (bezahlten) Support kund getan.
    Wenn man immer nur mit einem "haben sie das Gerät schon aus und wieder eingeschaltet" abgespeist wird obwohl man das sogar schon in der Mail an den Support geschrieben hat, dann hat man eine Standardantwort bekommen weil sich niemand die Mail durchgelesen hat. Da das schon öfter der Fall war hat es mir eben gereicht. Verständlich oder? Wenn man dann hier her kommt und der Fehler direkt dem User zugeschoben wird weil er was individuelles generiert hat (wofür ja auch Zeit war das rauszusuchen) dann finde ich das hald Schei**. Es gibt hier genug Leute die was individuelles haben, bestimmt in größerem Umfang als ich es habe und anstatt zusammen nach einer Lösung zu suchen und sich gemeinsam zu unterstützen wird es dann dem User zur Selbstlösung untergeschoben da man ja selber Schuld sei. Ob man selbst für ein Problem verantwortlich ist oder nicht (ich denke mal viele Probleme sind Hausgemacht), das kann ja alles mal sein, sehe ich den Sinn eines Supportforums darin, dass man sich gegenseitig hilf und nicht dumm anmacht.

    Ich schätze die Supportarbeit jedes einzelnen, erst recht wenn sie kostenlos ist, und bin immer gerne bereit selbst meine Erfahrungen zu teilen aber wenn man keine Zeit hat sich darum zu kümmern (was auch vollkommen in Ordnung ist), dann ist es eben manchmal besser nichts zu schreiben...

    So long... trotzdem Danke und ich hoffe, das Ganze hier hilft evtl. noch anderen Usern. Hatte ja offenbar nichts mit Vorlagen zu tun ;)


    VG Leo

  • Das Problem hat sich aktuell auch wieder erledigt, hab es selbst rausgefunden. Es hatte was mit den installierten Druckern zu tun. Tatsächlich mit ALLEN installierten Druckern und auch wenn ich einen neuen dazu installiert habe bestand das Problem weiterhin auf mit allen, auch dem neuen Drucker. Jedesmal wenn man einen Rapport abgeschlossen hatte und dieser an den Drucker gesendet wurde hat es das Layout/die Daten zerschossen. Erst, nachdem ich alle Drucker deinstalliert und neu installiert hatte (mit Öffnung des Programms dazwischen) wurden die Rapports wieder sauber erstellt und angezeigt.

    Das ist ja ein fieses Problem.


    Wenn man immer nur mit einem "haben sie das Gerät schon aus und wieder eingeschaltet" abgespeist wird obwohl man das sogar schon in der Mail an den Support geschrieben hat, dann hat man eine Standardantwort bekommen weil sich niemand die Mail durchgelesen hat.

    Das ist leider auch meine Erfahrung. Wenn ich den Support kontaktiere, erhalte ich bei schwierigeren Problemen grundsätzlich immer nur Lösungsvorschläge, die ich ausdrücklich als schon durchgeführt benannt habe oder Lösungen für ein anderes Problem, wo aber das gleiche Keyword wie bei mir enthalten ist.