Korrektur Umsatzsteuererklärung

  • Hallo,


    ist es möglich, mit dem WISO Steuersparbuch eine (über das Programm) abgegebene USt-Erklärung (2019) zu korrigieren? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

    Es sind relativ kleine Differenzen in der USt beim Erstellen der ESt-Erklärung aufgefallen, die ich gerne korrigieren möchte.


    Vielen Dank für Eure Hinweise!

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)

  • Wann wurde die Erklärung abgegeben? Fällig war sie ja schon letztes Jahr. Sind schon Zahungen erfolgt? Die waren ja einen Monat nach Abgabe unaufgefordert zu leisten.

    Wenn alles dies nicht zutrifft, eine zweite Erklärung abgeben (mit einer Bemerkung), es gibt keine korrigierte UStE (anders als bei der UStVA). Achtung: eine Korrektur kann als Selbstanzeige angesehen werden. Wenn die Grenzen der Kleinberagsverordnung nicht überschritten werden, ist eine Korrektur auch nicht notwendig.

  • Hallo nesciens,


    vielen Dank für die Info.
    Die USt-Erklärung ist fristgerecht letztes Jahr im Juli abgeschickt worden und wurde auch ausgeglichen. Normalerweise mache ich USt- und ESt-Erklärung zusammen, aber letztes Jahr war alles anders. Für die ESt hatte ich Fristverlängerung bis Ende Februar 2021 beantragt.

    Und nun habe ich dabei eben festgestellt, dass es Differenzen (ca. 200 EUR) zu meinen Ungunsten gibt. Ursächlich waren Falschbuchungen im Bereich EU/Drittland sowie bei der privaten Kfz-Nutzung, die in 2019 wegen Fahrzeugwechsel auch etwas komplizierter war als sonst.


    Kann ich die vorhandene USt-Erklärung in WISO Steuer also korrigieren und erneut absenden? Einen Ausdruck der Originalversion vom letzten Jahr habe ich ja. Zumindest lässt das Programm - so wie es aussieht - Änderungen an der abgeschickten USt-Erklärung zu.

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)

    • Offizieller Beitrag

    ..., es gibt keine korrigierte UStE (anders als bei der UStVA).

    Das stimmt so leider nicht:


    gesondertes USt-Modul:


    Auswertungen aus EÜR-Modul:



    Wenn alles dies nicht zutrifft, eine zweite Erklärung abgeben (mit einer Bemerkung), ... .

    Erläutern sollte man so etwas natürlich immer. Detaillierte Berechnungen und Verprobungen schaden dann auch nicht.

  • Hallo miwe4,


    vielen Dank! Das habe ich übersehen.

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)